Ubuntu-Server-VM in Proxmox-VE immer wieder plötzlich ohne Vorankündigung down

Ich habe jetzt die Anleitung bezüglich des ARC Chache gelesen. Mein Proxmox-VE war ursprünglich in einer 8.0-Version am Anfang. Bis dahin wurde (laut Anleitung) automatisch der halbe Systemspeicher für ARC reserviert (in meinem Fall 32 GB). Ab der Version 8.1 werden bei Neuinstallationen nur 10% standardmäßig reserviert. Ich habe jetzt die zfs.conf mit der einzigen Codezeile wie oben beschrieben erzeugt und den ARC auf 8 GB begrenzt, bis jetzt ist alles normal hochgefahren und arc_summary zeigt auch ARC Size (current) / max Size 8 GB an. Nach den beschriebenen Regeln sollte das hoffentlich genug sein. Ich werde das jetzt beobachten.

• Like
Reactions: MarkusKo
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber warum baust du nicht einfach in die Server Hardware einfach mehr RAM rein, 128GB ist ja nicht so teuer

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber warum baust du nicht einfach in die Server Hardware einfach mehr RAM rein, 128GB ist ja nicht so teuer
Jetzt, wo ich weiß, wo das Problem liegt, ist das sicherlich eine Option, wenn die Änderungen nicht greifen. Aber es sieht bis jetzt hervorragend aus.