Ubuntu lxc SMB mounten

Jacke

New Member
Jun 30, 2021
14
1
3
37
Hallo ich versuche jetzt seit 4 Std. eine SMB freigabe zu mounten. Leider bisher ohne Erfolg. Zwischendurch habe ich noch NFS versucht aber auch ohne Erfolg.
Zu den Gegebenheiten die Freigabe liegt auf meinem NAS mit OMV, welcher als virtuelle Maschine unter Proxmox läuft und mittels PCI SAS Karte auf die HDD zugreift.
Code:
root@Chia:~# mount -t cifs -o user=Nils //192.168.1.12/Plot /mnt/Plot
Password for Nils@//192.168.1.12/Plot:
mount error(1): Operation not permitted
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Auf den Raspberrys habe ich es bisher ans laufen gebracht.
Liegt es daran das ich als root angemeldet bin muss ich erst einen Benutzer festlegen, oder evtl. an den Proxmox Installationen
Gruß Nils
 
Last edited:
Unter unprivilegierten LXCs kannst du überhaupt keine NFS/SMB Shares direkt mounten. Das würde nur indirekt gehen indem du den Share auf dem Host mountest und dann den Mountpoint des Shares per bind-mount in den LXC durchreichst (was aber nicht ganz einfach ist wegen dem User-Remapping). Bei privilegierten LXCs geht es direkt im LXC, wenn du vorher das "NFS" bzw "CIFS" Feature (Datacenter -> DeinNode -> DeinLXC -> Options -> Features -> NFS bzw CIFS Checkbox aktivieren) für den LXC aktivierst.

Und nebenbei...plotten auf einen SMB Share macht nicht wirklich viel Sinn. Dafür ist SMB einfach zu lahm und hat zu viel Latenz. Zum Farmen klappt es aber ganz gut. Aber für das Plotten solltest du die Laufwerke besser direkt im Server haben und dessen Mountpoints dann per bind-mount in den LXC bringen.
 
Last edited:
super danke hat geklappt. Mir fehlt halt einiges an Proxmox wissen. Da liegen nur fertige Plots drauf lasse etwas ungenutzten Speicher damit Farmen lohnen tut es sich nicht, meiner Meinung nach System ist eh immer online
 
Da liegen nur fertige Plots drauf lasse etwas ungenutzten Speicher damit Farmen lohnen tut es sich nicht, meiner Meinung nach System ist eh immer online
Bei mir ähnlich. Plotten schmuckt gut 2,50€ am Tag an Strom, Farmen gut 0,60€ am Tag am Strom und täglicher Erlös sind XCHs für knappe 0,50€.
Sofern sich der Chia-Kurs nicht wenigstens versechsfacht bekomme ich damit also nicht einmal die Stromkosten rein. Ich mache das aber auch nur so zum Spaß mit Hardware die ich eh schon da habe, von daher nicht so wild.

Aber die Leute tun mir leid die sich extra für tausende oder zehntausende von Euros extra Server dafür angeschafft haben. Festplatten halten ja auch nicht ewig und man muss damit rechnen, dass man die nach 2-3 Jahren wieder austauschen muss. Und 3 Jahre müssten die HDDs ja schon alleine farmen um sich selbst abzubezahlen. Und da sind dann ja die Kosten fürs Plotten noch garnicht mit drin. Also beim aktuellen Kurs lohnt sich das halt finanziell echt garnicht.

Edit:
Hab nochmal nachgerechnet. Bei mjr waren das wohl rund 150€ an Strom für XCH für 3,80€.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!