Ubuntu LXC kein Update Nameserver

goifalracer

Member
Mar 29, 2023
70
2
8
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Ubuntu LXC aufgesetzt und kann kein apt-get update ausführen.
Der container ist Nicht Priviligiert.

Es liegt an der Namensauflösung.
Was muss ich hier bei DNS eintragen.?
ich dachte die Adresse des Routers reicht.

Den Proxmox Host kann ich pingen, den Router nicht.

1702112175011.png
 
Sehr schön. Jetzt kennen wir schon mal Deine Problembeschreibung.

Ich könnte ja sagen es liegt daran weil Du ein gelbes Auto fährst. Wollte da aber noch mal etwas nachhacken. Vielleicht ist es ja doch nicht das Problem.

Also gib uns doch mal eine etwas genauere Beschreibung Deines Autos, welcher Motor, hast Du Benzin drin, wenn ja welches.



Zeig bitte Deine Netzwerkkonfiguration
Zeig bitte Deine Container Konfiguration
Zeig bitte Deine Firewallkonfiguration
Wie ist Dein Netzwerk an sich aufgebaut, also das Netz ausserhalb Deiner Proxmoxumgebung


Vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein was wichtig sein könnte.

Alternativ wäre meine Antwort, 42!
 
Danke erstmal.

Also Netzwerk ausserhalb = 192.168.178/24 Gateway = .1
VLAN,s habe ich nicht.
Der Physische Proxmox Host = 192.168.178.101

192.168.178.102 (LXC) kann ich per Putty Port 22 administrieren.

1702115748282.png

1702115826442.png

1702115921924.png
 
Auch wenn anscheinend global keine Firewall aktiv ist nimm mal beim Container bitte das Firewall raus. Also den Haken

kannst Du von einem Computer aus Deinem Netzwerk raus den Proxmox Server anpingen? Kannst Du weiter den Container anpingen?
Du sagst ja putty geht, Frage ist nur machst Du bitte auf dem Proxmox Host oder von einem Client Rechner in Deinem Netzwerk.


Setz mal statt use Hostsettings beim Container Nameserver direkt die IP des Nameservers. Also die 192.168.178.1 nehme ich mal an.

DNS Server bekommt die IP
DNS Domain kannst fritz.bos oder so nehmen. Nehme mal an das der GW und der DNS die Fritzbox ist.
 
Die Vorschläge haben leider nichts gebracht, dass hatte ich alles schon mal getestet.
Pingen kann ich sowohl den LXC .102 und den PMX Hoster .101, vom Handy aus.

Ausgabe:
Code:
cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.178.101/24
        gateway 192.168.178.1
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

iface wlp0s20f3 inet manual

1702117098879.png
 
Last edited:
Habe dem Container jetzt mal die iPv4 .103 gegeben, auch keine Besserung. IPv4 Konflikt, sollte es keiner sein.
 
Sorry.
Anscheinend doch ein Konflikt.
Ich habe jetzt dem LXC 192.168.178.107 vergeben, damit funktioniert es, Ping OK, Update OK. DNS Feld = Leer, Firewall Hacken = drin.
Die vorherige, also 192.168.178.102 habe ich definitiv nicht doppelt vergeben, in der Fritzbox taucht Sie nicht auf.
Aber auf dem PMX Hoster hatte ich früher VM,s mit .102.
kann das sein dass hier noch Leichen mit alten IPs auf dem Hoster hinterlegt sind und es deswegen mit .102 nicht geht????
 
Last edited:
Mit alten Host meinst Du einen alten PVE Host. Wenn der nicht mehr läuft sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber gerade in Bezug auf Fritzbox habe ich eine Menge Mist erlebt.


Also geht es jetzt sagst Du?
 
Nein auf dem aktuellen Hoster, alte VM,s, die sind aber schon gelöscht. Sollte aber nicht das Problem sein.

Aktuell funktioniert es.

Den Übeltäter habe ich jetzt.
Ich habe in der FB 4 VPN Zugänge angelegt.
Zwei davon haben sich die IP .102 und .103 gegönnt.
Die VPN Zugänge sind zwar aktuell nicht aktiv, aber das wird das Problem sein????
 
Last edited:
Das wird sehr wohl das Problem sein.

Im Container selbst im Logfile sollte es auch zu Addresskonflict einen Eintrag geben. Kannst ja bei Gelegenheit mal schauen.

Eventuell wäre ein Netzplan oder wenigstens eine Tabelle für manuell vergebene Adressen eine gute Idee.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!