Ubuntu KVM große Dateien kopieren System friert ein.

Ok dann werde ich mir da eine 2.5 sata und eine NVMe kaufen. Die Reduzierung auf die Geschwindigkeit der 2.5 Sata ist mir egal.
Aber ich muss PMX nicht neu aufsetzen.
Ich tausche einfach mit
Code:
z pool replace ...
Eine Ssd nach der anderen aus und schreibe die Bootloader neu.
Dann sind die neuen SSD,s in Betrieb.
Das sollte doch gehen oder?

Eine Samsung PM883 SATA (Enterprise) gibts die 480GB für unter 100€ beim großen Buchhändler. Bestimmt woanders noch günstiger. Die laufen auch gut.

• Like
Reactions: goifalracer
@ Falk R. Danke für die Info.
@ Udo B. Ich habe schon mal eine ersetzt, wollte nur wissen ob es das gleiche Prozdere ist....

Also ich habe mir jetzt 2 Stück SSD mit PLP 480 GB bestellt.
Meine derzeitigen SSD,s haben 500Gb.

Wenn ich jetzt jede alte SSD aus dem rpool durch eine ersetze und anschließend resilvere, geht das dann, weil die neuen SSD,s statt 500 nur 480 GB haben?
Speicher ist aktuell noch nicht voll.

Wenn ich jetzt jede alte SSD aus dem rpool durch eine ersetze und anschließend resilvere, geht das dann, weil die neuen SSD,s statt 500 nur 480 GB haben?

Du kannst nicht eine physische SSD durch eine kleinere ersetzen. (Der "Füllstand" ist egal.)

Seit kurzem (seit zwei Jahren?) kann man aber ganze vdevs (also einen kompletten Mirror) aus einem Pool entfernen. Mit RaidZx geht das nicht!

Man kann also einen neuen Mirror hinzufügen und danach einen alten Mirror entfernen. Die Daten werden dabei automatisch migriert, das kann lange dauern --> Ruhe bewahren.

Poste nochmal "zpool status" - nur um die Topologie zu sehen.

Zusatzfrage: hast du noch zwei Anschlüsse für meinen Ansatz frei?

Obiges kam aus meinen Gedächtnis --> ohne Garantie!

Gut das ich nachgefragt habe.
Dann mache ich den Hoster platt und setze Ihn mit den neuen Platten wieder auf.
Ich habe leider nur 3 SSD Ports, einen zweiten Pool erstellen und den dann migrieren wird nicht funktionieren, denke ich.

1706902843742.png

Du kannst ja eine SSD entfernen und vom degraded vdev auf das neue verschieben.
Sonst bleibt der klassische Weg über Backup und Restore.

• Like
Reactions: UdoB
gegen VM einfrieren bei disk io hilft virtio-scsi-single, iothreads=1 und aio=thread ( https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=199727 )

aber das hat aktuell leider irgendeinen bug, bin nicht sicher mit welchem proxmox/qemu/kernel der eingeführt wurde.. daher vorher checken

ssd die beim schreiben stark einknicken sind allerdings auch nix für zfs, wenn das im sync write hänger hat dann helfen meiner erfahrung nach selbst die params von s.o. nichts

Also danke an alle, es läuft jetzt deutlich runder, seit ich die neuen Enterprise Disks verbaut habe.
Den Server habe ich gleich neu aufgesetzt.

Leider habe ich seit zwei Tagen folgende Meldung.
1708035663326.png

Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?

@Falk R.
Also ich habe nur PVE installiert und meine VM,s aus den Snapshots zurückgespielt.
Dann habe ich die Meldung wegen der subskription unschädlich gemacht, mit --

Code:
nano proxmoxlib.js

die Zeile "Ext.Msg.show"
auf "void({ // Ext.Msg.show" geändert.

Muss ich das Enterprise repo. rauslöschen und ein anders repo installieren?
Ich werde aus der doku nicht ganz schlau.???

@RolandK

In der Shell kommt u.a. das zurück
Code:
E: Failed to fetch https://enterprise.proxmox.com/debian/ceph-quincy/dists/bookworm/InRelease  401  Unauthorized

In

/etc/apt/sources.list.d/

jeweils die pve und ceph list editieren. Es reicht, ein # zum Auskommentieren am Anfang jeder Zeile einzufügen. Danach

apt update && apt dist-upgrade

Ah du warst zu schnell.
Ok ich glaube ich habe gerade das selbe analog in der GUI gemacht.
OK dann mache ich das mal auf den von Dir beschreibenen Weg.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!