Ubuntu kann lokales Netzwerk nicht erreichen

Chris82

New Member
Dec 15, 2022
2
0
1
Hallo zusammen,
bin neu in der Welt von Proxmox und auch der Linux Distributionen. Meinen HomeServer habe ich mit Proxmox aufgebaut alles in allem komme ich schon ganz gut klar. Zum einen dank dieser tollen Comunity, zum anderen weil das Thema einfach Spass macht und ehe man sichs versieht ist es 01:00 Uhr nachts :D

Nun bin ich aber an einem Problem das ich mir nicht erklären kann und wofür ich einfach keine Lösung finde. Zum testen und arbeiten habe ich mir je einen einen Ubuntu 22.04. Desktop & Server aufgebaut. Ich kann die VMs über die Konsole erreichen, kann ins Internet und kann auch damit arbeiten. Nun habe ich auch schon einige Daten drauf welche ich gerne sichern wollte und hab versucht mein Open Media Vault NAS anzusprechen.

Kurz um, ich kann die Ubuntu Systeme nicht Pingen oder über SSH ansprechen (hatte bisher immer die Proxmox Konsole genommen) und von den Ubuntu Systemen keine Komponenten (Router, NAS, etc. ) aus meinem internen Netzwerk pingen oder mich damit verbinden, komme von den Ubuntu Systemen aber ins Internet was ich mit NordVPN abgesichert habe. Sobald ich NordVPN disconnecte komme ich auch nicht mehr ins Internet mit dem System.

Ich bin total Ratlos was da los ist o_O

1671061958702.png

1671061584952.png

1671061852121.png

1671061897474.png

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass der NordVPN Client irgendwelche Firewall-Einstellungen tätigt, damit sämtlicher Traffic nur noch über das VPN läuft - laut NordVPN-Docs müsste das Feature "Kill-Switch" heißen.

Falls es das nicht ist:
  • Den Output von sudo ufw status / sudo iptables-save posten
  • DNS-Settings prüfen (auch wenn das vermutlich eher weniger das Problem ist, ich schätze pings im internen Netz machst du vermutlich direkt über die IP)
  • Prüfen, ob in Proxmox irgendwelche Firewall-Regeln für die VM aktiviert sind

• Like
Reactions: Chris82