Ubuntu 22.04LTS VM extrem langsam

TKH

Well-Known Member
Mar 10, 2018
51
4
48
Hallo,
habe kürzlich eine existierende VM Ubuntu 20.04LTS - die normale Antwortzeiten hatte - auf Ubuntu 22.04LTS aktualisiert und danach waren die Antwortzeiten extrem langsam (im Terminal 1-2 Sekunden bis der Buchstabe den man tippt angezeigt wird). Konnte mir nicht erklären warum. Habe dann eine neue VM aufgesetzt in dem ich das entsprechende image von Ubuntu runtergeladen hatte und habe sowohl die Anzahl Cores als auch RAM deutlich erhöht - das Ergebnis war das selbe - die VM ist genauso langsam und man kann damit nicht arbeiten. Hat hier jemand einen Tipp woran das liegen kann?
  • Die CPU Auslastung und Speicherbelegung in der pve web Anwendung sind nicht sonderlich hoch / unauffällig.
  • Ich merke gerade, dass die Antwortzeiten in der VNC Konsole normal sind - das Problem scheint also nur bei der Verwendung von Spice aufzutreten.

Danke

Last edited:
Hört sich so an wie das was hier beschrieben ist: https://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kernel/2209.1/02248.html
Könnte es sein dass Du den kernel 5.18 oder 5.19 verwendest ?

Mmmh: Sehe eben dass Du das Thema nicht in der Konsole hast. Dann wahrscheinlich nicht.
Hast Du das mal mit verschiedenen SSH Clients getestet und verschiedenen Crypto/hash verfahren ?
Kann ja sein das mit 22.04 mit einem Mal ein Verfahren genommen wird welches in der Virtualisierung Probleme macht.

Last edited:
Ich hatte das auch mal als ich Ubuntu 22.04 in einer LXC betrieb.

Nun als VM Ubuntu 22.04.1 LTS, Kernel 5.15.0-47-generic,
qemu 6.2.0,
machine: q35,
cores: 4,
memory: 6144

Ich greife über einen VPN-Tunnel auf diese zu.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!