TVHeadend LXC / Digital Devices

paddl82

Member
Jul 17, 2019
22
2
8
42
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen kleinen Proxmox Server zusammengebaut.

Intel i3-8100
16GB ECC RAM
Supermicro X11SCH-F
Digital Devices Octopus DVB-S Karte (2 Tuner)

Dieser soll auch mein DVB-S Signal ins Netzwerk bringen. Am liebsten über einen LXC Container.
Gerade bei den beiden letzt genannten Komponenten, habe ich schon des öfteren von Problemen gelesen.
Hat jemand so eine Kombination am laufen?
Ich bekomme die beiden Tuner einfach nicht unter TVHeadend angezeigt oO


cat /etc/pve/lxc/100.conf
arch: amd64
cores: 2
hostname: TVHeadend
memory: 2048
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.200.1,hwaddr=92:46:17:8C:B5:63,ip=192.168.200.100/24,type=veth
onboot: 0
ostype: debian
parent: Clean
rootfs: local-lvm:vm-100-disk-0,size=40G
swap: 512
lxc.apparmor.profile: unconfined
lxc.cgroup.devices.allow: c 120:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir
 
Hab hier auch ne Digital Devices, schnurrt ganz normal. Nur hier mit VDR auf Gentoo LXC. Ist aber egal, hatte auch vdr und TVHeadend mit Ubuntu am Test. Siehts du denn die Karte in deinem Container mit "lspci"
 
Guten morgen :)

Ja den Adapter sehe ich mit "lspci"
01:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter


Müsste ich die Adapter nicht auch unter # ls -la /dev/dvb/ sehen?
Im Host finde ich gar kein dvb-device's und im LXC-Container finde ich zwar den Pfad aber auch keine Adapter.


root@pve:~# ls -la /dev/d
disk/ dm-1 dm-11 dm-13 dm-15 dm-17 dm-3 dm-5 dm-7 dm-9
dm-0 dm-10 dm-12 dm-14 dm-16 dm-2 dm-4 dm-6 dm-8 dri/

root@TVHeadend:~# ls -la /dev/dvb/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 40 Aug 6 20:18 .
drwxr-xr-x 7 root root 480 Aug 6 20:18 ..
 
Last edited:
Das Gerät muss zuerst mal vom Host voll unterstützt werden, da es ja mit dem Hostkerneltreiber agiert. Gibt es für den Host keine Treiber, geht es auch im LXC nicht.
 
Nachdem ich nun den PCI-Express Speed wieder auf "Auto" gestellt habe und zusätzlich einen Reboot durchgeführt habe, finde ich nun den Adapter im Host und LXC wieder.
Code:
root@pve:~# ls -la /dev/dvb/
total 0
drwxr-xr-x  4 root root   80 Aug  8 06:05 .
drwxr-xr-x 22 root root 4940 Aug  8 06:05 ..
drwxr-xr-x  2 root root  120 Aug  8 06:05 adapter0
drwxr-xr-x  2 root root  120 Aug  8 06:05 adapter1

Code:
root@TVHeadend:~# ls -la /dev/dvb/
total 0
drwxr-xr-x 4 root root  80 Aug  8 06:05 .
drwxr-xr-x 7 root root 480 Aug  8 06:08 ..
drwxr-xr-x 2 root root 120 Aug  8 06:05 adapter0
drwxr-xr-x 2 root root 120 Aug  8 06:05 adapter1

Aber im WebGui von TVHeadend sind die beiden Adapter immer noch nicht zu sehen.

upload_2019-8-8_6-13-20.png
 
ok, hab es herausgefunden.

Es lag an der falschen ID, die ich durchgereicht habe. Ich hatte die 120 Durchgereicht anstatt der Korrekten 212!

Code:
lxc.apparmor.profile: unconfined
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir

upload_2019-8-8_6-22-44.png
 
  • Like
Reactions: fireon
ok, hab es herausgefunden.

Es lag an der falschen ID, die ich durchgereicht habe. Ich hatte die 120 Durchgereicht anstatt der Korrekten 212!

Code:
lxc.apparmor.profile: unconfined
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir

View attachment 11252

Was genau ist die 120 bzw 212 ? und wie hast du die herausgefunden?
 
Was genau ist die 120 bzw 212 ? und wie hast du die herausgefunden?

Die ID findest du, indem du den Adapter auflistest.

Code:
root@pve-herne:~# ls -la /dev/dvb/adapter0/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root     120 Mar 19 07:27 .
drwxr-xr-x 4 root root      80 Mar 19 07:27 ..
crw-rw---- 1 root video 212, 0 Mar 19 07:28 demux0
crw-rw---- 1 root video 212, 1 Mar 19 07:28 dvr0
crw-rw---- 1 root video 212, 3 Mar 19 07:28 frontend0
crw-rw---- 1 root video 212, 2 Mar 19 07:28 net0
root@pve-herne:~# ls -la /dev/dvb/adapter1/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root     120 Mar 19 07:27 .
drwxr-xr-x 4 root root      80 Mar 19 07:27 ..
crw-rw---- 1 root video 212, 4 Mar 19 07:28 demux0
crw-rw---- 1 root video 212, 5 Mar 19 07:28 dvr0
crw-rw---- 1 root video 212, 7 Mar 19 07:28 frontend0
crw-rw---- 1 root video 212, 6 Mar 19 07:28 net0
 
Hallo nochmal, leider muss ich mein Thema noch mal aus der Versenkung holen.

Auf meinen LXC-Container mit TVHeadend kann ich seit zwei Tagen nicht mehr zugreifen.
Nach einigen Recherchen habe ich bemerkt, das im Host-System keine TV-Karte mehr angezeigt wird.

unter "lspci"wird die Karte erkannt
01:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter

wenn ich mit "ls -la /dev/d" versuche die Karte auszugeben, sehe ich keinen dvb-adapter.
root@pve-herne:~# ls -la /dev/d
disk/ dm-1 dm-11 dm-13 dm-15 dm-17 dm-19 dm-20 dm-22 dm-4 dm-6 dm-8 dri/
dm-0 dm-10 dm-12 dm-14 dm-16 dm-18 dm-2 dm-21 dm-3 dm-5 dm-7 dm-9

Ich bin mit der Proxmox-Version aktuell, heute noch über das Frontend ein Upgrade laufen lassen.
root@pve-herne:~# pveversion
pve-manager/6.1-8/806edfe1 (running kernel: 5.3.18-3-pve)

An meiner BIOS/PCI-E -Einstellungen habe ich nichts vorgenommen.
Muss ich die Treiber nun noch mal installieren?

Auf der Digital Devices Webseite wird eine Installationsanleitung der Treiber angeboten. Link
Leider komme ich schon bei den ersten Schritt nicht weiter. Da die Quellen anscheinend nicht im Repository vorhanden sind.
root@pve-herne:~# apt-get install install mercurial build-essential libproc-processtable-perl linux-headers-`uname -r`
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package install
E: Unable to locate package linux-headers-5.3.18-3-pve
E: Couldn't find any package by glob 'linux-headers-5.3.18-3-pve'
E: Couldn't find any package by regex 'linux-headers-5.3.18-3-pve'

Hoffe hierbei kann mir jemand helfen?


Gruß, paddl
 
Hab die Karte hier auch, alle up2date und funktioniert einwandfrei. Nur hab ich hier das Enterpriserepo und du einen neueren Kernel der generell auch bei vielen anderen Dingen wie Ceph nicht ganz optimal läuft. Boote doch bitte mal Kernel 5.3.18-2-pve und schau mal ob es dann wieder tut.

Bitte keine Extratreiber auf dem Host installieren, damit könntest du dir wenn's blöd geht dein System zerschießen.
 
  • Like
Reactions: paddl82
Hab die Karte hier auch, alle up2date und funktioniert einwandfrei. Nur hab ich hier das Enterpriserepo und du einen neueren Kernel der generell auch bei vielen anderen Dingen wie Ceph nicht ganz optimal läuft. Boote doch bitte mal Kernel 5.3.18-2-pve und schau mal ob es dann wieder tut.

Bitte keine Extratreiber auf dem Host installieren, damit könntest du dir wenn's blöd geht dein System zerschießen.

Das war es! Danke dir!
 
  • Like
Reactions: fireon
Perfekt! :) Aus diesem Grund macht es vielleicht Sinn doch ne Subscription seinem Server zu gönnen, getestete Pakete zu bekommen und das Projekt damit zu unterstützen. ;)
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
"und täglich grüßt das Murmeltier..."

Gestern ist auf einmal mein TVHeadend nicht mehr zu erreichen gewesen.
Nun habe ich wieder das Problem das meine Digital Devices Karte im Host angezeigt wird aber keine dvb-Module erkannt werden.

Ich habe ein Update über das Web-Frontend gemacht und beim Neustart wieder den Kernel 5.3.18-2-pve genommen.
Leider ist die Situation wie oben beschrieben.

Hat jemand eine idee?
 
Ich schiebe das mal hier mit rein und meine auch, das bereits in einem anderen Thread erwähnt zu haben: Auch wenn das durchreichen von PCI-Devices an sich ganz bestimmt prima funktioniert, ich persönlich bin kein echter Freund davon, insbesondere dann nicht, wenn ständig, zumindest aber wirklich viel Daten da auf Dauer durchhauen. Deshalb, und weil mein damaliger Server IOMMU etc gar nicht konnte, hatte ich seinerzeit ein (externes) SAT2IP-Gerät gekauft. Läuft seitdem (2015) völlig fehlerfrei. Die einzigen Störungen waren starkes Schneetreiben...

EDIT: tvheadend/Debian als LXC.
 
Last edited:
Ich schiebe das mal hier mit rein und meine auch, das bereits in einem anderen Thread erwähnt zu haben: Auch wenn das durchreichen von PCI-Devices an sich ganz bestimmt prima funktioniert, ich persönlich bin kein echter Freund davon, insbesondere dann nicht, wenn ständig, zumindest aber wirklich viel Daten da auf Dauer durchhauen. Deshalb, und weil mein damaliger Server IOMMU etc gar nicht konnte, hatte ich seinerzeit ein (externes) SAT2IP-Gerät gekauft. Läuft seitdem (2015) völlig fehlerfrei. Die einzigen Störungen waren starkes Schneetreiben...

EDIT: tvheadend/Debian als LXC.
Rein interessehalber, welch externes SAT2IP-Gerät hast du denn gekauft?
 
Rein interessehalber, welch externes SAT2IP-Gerät hast du denn gekauft?

Es ist ein TRIAX TSS-400. Ich stand seinerzeit vor den selben Fragen, was und wie am elegantesten zu tun sei, las mich etwas über das Thema SAT2IP in den Foren bei tvheadend ein und stieß dort auf mehrere Tests von Geräten, darunter besagtes TRIAX.
Gekauft, eingebunden, läuft. Würde ich definitiv wieder so machen, falls jemals wieder erforderlich.
 
Das war es! Danke dir!
Hallo,

der Beitrag ist schon ein wenig älter. Bin auch ganz neu dabei und arbeite mich gerade in Proxmox ein.
PiHole und IoBroker habe ich zum laufen gebracht. Jetzt soll TvHeaden auch noch laufen.

Bei mir erscheint die selbe Fehlermeldung.

root@server:~# apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl linux-headers-$(uname -r)
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package linux-headers-5.4.106-1-pve
E: Couldn't find any package by glob 'linux-headers-5.4.106-1-pve'
E: Couldn't find any package by regex 'linux-headers-5.4.106-1-pve'
root@server:~#

weiter oben wird geschrieben
Boote doch bitte mal Kernel 5.3.18-2-pve

wie mache ich das? wie gesagt bin noch nicht so geübt in Proxmox. :)

Gruß

Chris
 
5.3 ist schon wirklich einen Zeit her. Und vermutlich gibt es den auch nicht mehr lange. Somit würde ich wenn dann ne aktuelle Karte verwenden, oder auf KVM setzen.

Code:
apt install pve-kernel-5.3
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!