Turnkey File Server als Timemachine Backup verwenden

Marco Primus

Member
Dec 17, 2018
22
0
6
44
Hallo habe nun die ehrenvolle Aufgabe ein Mac Netzwerk mit Timemachine Backups zu integrieren. Folgende Gegebenheiten sind der fall:

Ich habe eine 7 TB Festplatte mit Ext3 formatiert und eingebunden darauf wurde der LXC von Turnkey installiert mit den Standardeinstellungen. Soweit läuft der Server zuverlässig, nun möchte ich diesen aber für folgendes verwenden:
iMac von extern zugriff um backups anzulegen
iMac interner zugriff für Backupablage
zusätzlicher Speicher für Datensicherung von diversen anderen Rechnern.

Momentan ist 1TB als Speicher vorgesehen. eine Speichererweiterung ist ja im Proxmox soweit ich das gesehen und versucht habe ganz leicht mit hinzufügen möglich. und da eine 4TB Festplatte verwendet wird dürfte das kein Thema sein.
 
Hallo Marco,

Wo genau ist hier die Frage versteckt?

Generell machen kann man immer alles, daher gleich mal ein paar Fragen von mir:
- du hast sicherlich ein RAID1 oder so soll dein Backup wirklich nur auf einer einzigen Platte liegen?
- Willst du von "extern", d.h. über ein VPN ein Backup machen?
- Ein gleichzeitiges Backup von vielen Rechnern auf nur eine Platte ist extrem langsam, da der Backupvorgang selbst sehr viel liest.

Es ist außerdem sinnvoll jedem Rechner sein eigenes Backup-Volumen zur Verfügung zu stellen, da TimeMachine so lange Backups aufhebt, wie Platz da ist, das kann dann dazu führen, dass du für die erste Maschine, die sehr viel geschrieben hat viel länger in die Vergangenheit gehen kannst als für eine Maschine, die erst später angefangen hat auf das Backup zu schreiben.
 
  • Like
Reactions: cracksilver
Hallo zusammen. Ich finde es immer schade wenn der Threadersteller nicht mehr antwortet....
....ich meine, es ist doch wirklich nicht viel Arbeit eine kurze Antwort zu veröffentlichen. Auch dann, wenn man vielleicht bereits eine Lösung gefunden hat. Zumindest würde es ein wenig Wertschätzung gegenüber dem Forumsmitglied zeigen, welches sich Zeit für eine ausführliche Beantwortung der Frage genommen hat.
 
Hallo zusammen. Ich finde es immer schade wenn der Threadersteller nicht mehr antwortet....
....ich meine, es ist doch wirklich nicht viel Arbeit eine kurze Antwort zu veröffentlichen. Auch dann, wenn man vielleicht bereits eine Lösung gefunden hat. Zumindest würde es ein wenig Wertschätzung gegenüber dem Forumsmitglied zeigen, welches sich Zeit für eine ausführliche Beantwortung der Frage genommen hat.
Danke und absolut richtig!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!