Traffic-Verbrauch

christian1432

Active Member
Aug 15, 2016
42
0
26
26
Hallo,

gibt es die Möglichkeit den Traffic-Verbrauch von LXC-Containern zu protokollieren?
Ich möchte gerne dauerhaft bei meinen Containern den Traffic in meine Datenbank eintragen um verfolgen zu können, welcher vServer wie viel Traffic verbraucht.
In der API von proxmox habe ich dazu nichts gefunden.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Hi,

du kannst einen Externen Metric Server eintragen, siehe: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_external_metric_server

Zurzeit kann entweder InfluxDB oder Graphite ausgewählt werden, wenn du nicht schon eins dieser zwei verwendest, könntest du einfach ein kleines Programm benützen um die Daten zu transformieren.

Du kannst dir das "On-Wire Format" der beiden auch direkt anschauen:

Folgendes nach /etc/pve/status.cfg speichern:
Code:
graphite:
    server 127.0.0.1
    port 2003
    path proxmox
    disable 1

influxdb:
    server 127.0.0.1
    port 2003
    disable 1

Dann socat starten (installieren möglicherweise nötig, ist ein kleines und feines Netzwerktool, kann nicht schaden)
socat - UDP-LISTEN:2003,reuseaddr,fork

Und abwechselnd bei einem plugin dass disable 1 auf disable 0 setzten (oder die Zeile Löschen) - dann sollten alle 10 Sekunden Daten angerauscht kommen. CTRL+C beendet socat wieder.

Du könntest auch die API nehmen, aber ja, nur mit einer Abfrage geht's leider nicht bei mehreren Containern.
Du könntest aber mit GET /api2/json/nodes/{node}/lxc/{vmid}/status/current netin und netout von laufenden Container abfragen. Alle CT mit Node Information würdest du mit GET /api2/json/cluster/resources erhalten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!