TPLink TX201 unter Proxmox

servusli

New Member
Dec 27, 2023
8
0
1
Hallo allerseits

Ich habe Proxmox auf einem HPE Proliant ML350p Gen. 8 installiert.
Es sind zwei TPLink TX201 NIC installiert.
Nun möchte ich die Treiber dazu installieren und bringe es nicht auf die Reihe.

Auf Github habe ich den r8125 driver gefunden mit autorun.sh nun bekomme ich die Meldung
"Check old driver and unload it.
rmmod r8169"
dieser ist wohl standardmässig von Proxmox installiert worden. Wie deinstalliere ich den r8169?
Da ich relativ neu in Proxmox bin, brauche ich Hilfe.
Kann mir jemand Schritt für Schritt zeigen was ich machen muss, damit ich den Treiber installieren kann?

Nun möchte ich die Treiber dazu installieren und bringe es nicht auf die Reihe.
Das Kernelmodul r8169 ist im normalen PVE-Kernel enthalten, den Treiber braucht man nicht händisch zu installieren. Oder hast du einen bestimmten Grund, dies dennoch zu wollen? Sind die "TPLink TX201" inkompatibel dazu?
Code:
~# pveversion
pve-manager/8.1.3/b46aac3b42da5d15 (running kernel: 6.5.11-7-pve)

~# modinfo r8169                                                
filename:       /lib/modules/6.5.11-7-pve/kernel/drivers/net/ethernet/realtek/r8169.ko

:)

Last edited:
Naja, der r8169 ist (oder war?) ja eh problematisch mit all den RTL8111/8411/8168 die nicht mit PVE8 uzuverlässig liefen.

War denn das Modul geladen? Und rmmod r8169 klappte nicht?

Man kann Module auf eine Blacklist setzen. Ohne zu testen: leg eine Datei /etc/modprobe.d/blacklist an und schreibe blacklist r8169 hinein.

Anschließend könnte proxmox-boot-tool refresh notwendig sein, oder auch nicht...

Ich weiss nicht was ich falsch mache... ich kriege den Treiber nicht drauf.
Habe gerade versucht diese Anleitung durchzuarbeiten.
Beim Punkt
Code:
sudo dkms build -m r8125 -v 9.004.01
Bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich linux-headers-6.5.11-4-pve installieren müsse.
Beim Befehl
Code:
apt-get install linux-headers-6.5.11-4-pve
erhalte ich wiederum eine Fehlermeldung.

Schlussendlich möchte ich opnsense in einer VM betreiben. Am liebsten möchte ich die beiden TX201 direkt an die VM durchreichen, aber PCI-Passthrough scheint bei mir nicht so zu klappen wie ich mir das wünsche. Ich kann dann die VM gar nicht starten.
Theoretisch könnte ich auch die geladenen Treiber nehmen, aber ich weiss nicht wie stabil das diese laufen.

Hi, bei PVE musst du pve-headers statt linux-headers nehmen. Eventuell heißt das auch schon proxmox-headers, weil das soll alles einheitlich umbenannt werden.

Hi, bei PVE musst du pve-headers statt linux-headers nehmen. Eventuell heißt das auch schon proxmox-headers, weil das soll alles einheitlich umbenannt werden.
Bekomme folgende Meldung:
Code:
root@pve01:~# apt install pve-headers-$(uname -r)
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
E: Unable to locate package pve-headers-6.5.11-4-pve
E: Couldn't find any package by glob 'pve-headers-6.5.11-4-pve'

Kann es evtl. an meiner Hardware liegen?

Ich hab mal nachgeschaut, pve-headers ist bis Kernel 6.2, die 6.5er Kernel sind umbenannt und du musst proxmox-headers nutzen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!