timeout: no zvol device link

Ok, nach einem Reboot des Nodes läuft wieder alles! Mich interessiert dennoch, warum das so war und wie man das ohne ein Reboot wieder hinkriegen würde. Mensch, das ist doch kein Windows-System! ;-)
 
Schade, dass es hierzu keine weitere Infos gibt. Ich bin kein Freund von Workarounds und würde gerne den Auslöser wissen bzw. die Lösung dazu, die eben nicht einfach Reboot lautet.
 
Bei mir sprang das IO delay gerne mal von 0 auf 5% wenn ein SMB Share in einer VMs seine Verbindung (im Syslog waren dann entsprechende SMB Timeout Fehler) verloren hat und diese nicht wieder aufbauen konnte. Beim reboot ging die SMB Verbindung dann wieder und die IO Last war weg. SMB Verbindungsprobleme gab es bei mir, weil ich in der VM die MTU auf 9000 gesetzt hatte, aber vergessen hatte auf dem NAS die MTU für das VLAN auch von 1500 auf 9000 zu setzen. Dann konnte Linux zwar den SMB Share erfolgreich mounten, hat aber ständig die Verbindung verloren und konnte sie nicht mehr aufbauen.

Unwahrscheinlich, dass das bei dir das gleiche Problem ist. aber du könntest mal ins Syslog der VM gucken, ob da Fehler auftauchen, welche die IO Last erklären würden.
 
Last edited:
Dem ist leider nicht so. Es liefen ja auch alle VMs wie erwartet. Keine gefühlten Verzögerungen oder Ähnliches. Vielleicht muss ich diesen Punkt wirklich einfach "ungelöst" für mich abschließen. Der Aufwand, die Logs auf dem Node, den Linux-VMs und den Ereignisprotokollen unter Windows jetzt danach noch zu durchforsten, wäre unverhältnismäßig hoch. Ich hoffe mal, dass das ein einmaliges Erlebnis war und nur aufgrund von widrigen Umständen auftrat.

Meine Hoffnung war ja, dass jemand sagt "Hey! Der Fehler ist dieses und du kannst das so lösen, ohne das Node neu starten zu müssen". ;-)
 
Ich habe jetzt auch das Problem nach Upgrade von PM 6.4 nach 7.0 und danach pvetest Kernel 5.13. Also denke ich, das es an ZFS 2.1.1 liegt.
Zurück zu Kernel 5.11 waren die ZVOLs wieder da.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!