(Thin) Client - Raspberry oder mehr?

TKH

Well-Known Member
Mar 10, 2018
49
4
48
Hallo,

wenn ich mich per Spice mit i.d.R. einer VM (Win oder Linux) verbinden möchte, bringt es mir dann etwas einen "normalen" Desktoprechner - sagen wir mal einen kleinen, aktuellen Intel Nuc June Canyon mit Pentium Prozessor J5005 zu kaufen (~250 EUR), wenn ich den nur als Thin Client verwenden würde, oder reicht da auch ein Raspi (~50 EUR)? Auch auf dem Nuc würde ich kein Windows, sondern ein Linux installieren wollen - habe noch keine Raspi, denke aber mal aber ein desktop environment und einen browser auf einen Raspi zum laufen zu bringen (und ich denke das brauche ich doch beides?) sollte auch nicht viel schwerer sein als auf einem "normalen" Rechner. Gibt es einen Grund doch 200 EUR mehr in die Hand zu nehmen?

Danke
 
Das kommt auf die Applicationen an die fahren möchtest. Alleine bei Microsoft Office hört sich der Spass mit einen schwachen Clientrechner auf. Aus vieljähriger Erfahrung mit Thinclients, Fatclients und was dazwischen so wie mit EDUubuntu in 100+ kann ich dir empfehlen mind. einen i3 zu verwenden. Intel NUC passt da sicher. Grafikleistung ist über RDP (Windows), x2go, nomachine, spice super wichtig.

glg
 
Man kann auf einem RPI einen Desktop OS laufen lassen so wie Rasbian. Nur man darf sich nicht die Wunder davon erwarten. Zum Internet geht es schon nur ist man da auch eingeschränkt was ich weiß keine Flash drin laufen. Habe hier mehrere Rpi am laufen aber meist mit Server Anwendungen und zwei mit MLD VDR. als Client
 
  • Like
Reactions: fireon
Danke. Hatte nicht erwartet, dass Grafikleistung auf dem Client super wichtig ist (dachte die Last trägt die Server- und nicht die Clientkomponente von Spice) - dann lasse ich das mit dem Raspi besser.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!