Teile von Proxmox neustarten ohne KVM zu unterbrechen

stefan.schumacher

New Member
Oct 29, 2019
18
0
1
42
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein erstes Upgrade meiner beiden Proxmox-Server gefahren. Ich habe vor ein kleines Programm namens needrestart installiert ( (https://github.com/liske/needrestart, auch als Debian Paket erhältlich). Dies fragt und startet nach Bestätigung Prozesse mit veralteten Libraries etc. neu.
In diesem Fall ging das ohne Probleme, ich mußte nur einmal das Webinterface neu laden. Die Frage ist:
1) Kann ich das weitermachen? Was passiert wenn ein einzelner oder mehrere der Dienste neugestartet werden, die Proxmox ausmachen? Läuft die KVM-Virtualisierung dann weiter?
2) Und schließlich die Gegenfrage: Welche Dienste darf ich absolut NICHT neustarten bzw. welche Upgrades erfordern einen Neustart der ganzen Maschine.

Natürlich kann man bei Proxmox einfach schnell eine VM auf einer anderen Maschine laufen lassen.(Der Storage ist ja über die Maschinen geshared) Das ist auch das Verfahren was wir bei Kernel-Upgrades geplant haben. (15 Minuten Auszeit bei allen möglichen Kunden und dem Chef durchzuboxen ist ziemlich anstrengend. Darauf würde ich gerne in Zukunft verzichten). Aber wenn ich regelmäßig ein paar kleinere Helper und Daemons neustarten kann und dann vielleicht nur ein paar Sekunden Nicht-Verfügbarkeit hätte, wäre das natürlich noch schöner.

Viele Grüße
Stefan
 
Hi,

Das Programm kann recht invasiv sein und wird von uns nicht direkt unterstützt, wenn würde ich immer die Debian Package Version installieren. Es wurden vor einiger Zeit Probleme mit dem tool hier gemelden, daraufhin hab ich es mal auf meiner PVE Haupt Workstation installiert, bisher eigentlich ohne Probleme.

Viele daemons werden eh von unseren Packaging neu gestartet, wir haben dafür einen Trigger Namens "pve-api-update".

Wenn nicht "kvm" oder "qemu-system..." im Binary vorkommt sollte es problemlos Neustartbar sein, etwas gesunder Menschenverstand hilft beim entscheiden.

Der sichere und saubere Weg ist ein Reboot, dank der Live-Migration von Virtuellen Maschinen muss man am Host keine "uptime" Rekorde mehr schieben ;-)
Aber wie gesagt, meist muss man eh nichts machen, und für Kernel muss man immer Neustarten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!