Technische Frage

chris123

New Member
Oct 29, 2022
2
0
1
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe ein technische Frage.
Ich habe einen Server und einen Laptop, und auf beiden installiere ich Proxmox. Beide sind als node miteinander verbunden und über einen Pi-client kann ich auf meine virtuelle Maschinen zugreifen.
Da ich ab und zu verreisen würde ich gern meinen Laptop mitnehmen.
Ich habe die Debian GUI installiert und kann somit auf die VM auf meinen Laptop zugreifen und auf dem Bildschirm anschauen.

Meine Frage nun:
Wie verhält sich Proxmox,wenn ein node des öfteren nicht erreichbar ist?
Kann dies zu Problemen im System führen? Also auf längere Sicht?
Vielen Dank für eure antworten

Grüße
Chris

Für einen PVE Cluster brauchst du immer mindestens 3 Hosts, da jederzeit Quorum bestehen muss, selbst ein ein Node ausfällt. Würde bei einem Zwei-Node-Cluster einer ausfallen, dann würden beide Nodes nicht mehr laufen, da keiner die Mehrheit der Votes hat. Die kommst in eine Split-Brain-Situation. Da müsste man dann schon mindestens einen weiteren dritten Node haben, dass wenn da einer ausfällt immer noch 2 von 3 Votes vorhanden sind, also Mehrheit herrscht. Will man keinen dritten vollen PVE Node könnte man auch was kleines wie einen Raspberry Pi laufen lassen, der über qdevice als dritter Voter fungiert. Siehe hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_corosync_external_vote_support

Klingt für mich aber so, als wenn ein Cluster nicht das richtige für dich ist. Da würde ich beide PVE Nodes lieber einzeln betreiben ohne ein Cluster zu bilden. Dann kannst du den Laptop auch mit in den Urlaub nehmen. Macht die Verwaltung aber natürlich auch umständlicher, da du zwei WebUIs benutzen musst, Firewall Security Groups auf beiden Datacenters gepflegt werden müssen, da diese nicht in Backups von Gästen enthalten sind, Migration nur indirekt über Backup+Restore möglich, etc.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!