Hallo.
Unser Server wurde seinerzeit direkt auf zwei SSD Platten mit ZFS installiert. Irgendwann fiel eine der Systemplatten aus, so dass wir sie nichtsahnend einfach getauscht haben. Das war damals alles nur maximal halb richtig , da auf der getauschten Platte nur eine Partition vorhanden war und sie somit im Notfall gar nicht bootfähig ist.
Erst viel später habe ich gesehen, dass ich das proxmox-boot-tool hätte verwenden müssen.
Morgen soll die "nur halb richtig ersetzte" SSD erneut gegen eine andere, bisher leere SSD ersetzt werden. Dazu habe ich auf dem Server bereits
ausgeführt. Die Frage ist nun, wie jetzt die richtige Reihenfolge beim Tausch der Platten ist: Muss ich den Eintrag zunächst (so wie oben angegeben) löschen, dann die neue Platte einbauen und dann weiter wie in der Doku oder welche Reihenfolge ist in diesem Fall einzuhalten?
Danke vorab.
Unser Server wurde seinerzeit direkt auf zwei SSD Platten mit ZFS installiert. Irgendwann fiel eine der Systemplatten aus, so dass wir sie nichtsahnend einfach getauscht haben. Das war damals alles nur maximal halb richtig , da auf der getauschten Platte nur eine Partition vorhanden war und sie somit im Notfall gar nicht bootfähig ist.
Erst viel später habe ich gesehen, dass ich das proxmox-boot-tool hätte verwenden müssen.
Morgen soll die "nur halb richtig ersetzte" SSD erneut gegen eine andere, bisher leere SSD ersetzt werden. Dazu habe ich auf dem Server bereits
Code:
proxmox-boot-tool status
Re-executing '/usr/sbin/proxmox-boot-tool' in new private mount namespace..
System currently booted with uefi
WARN: /dev/disk/by-uuid/78F0-8235 does not exist - clean '/etc/kernel/proxmox-boot-uuids'! - skipping
78F1-4CD2 is configured with: uefi (versions: 5.4.124-1-pve, 5.4.195-1-pve, 5.4.203-1-pve)
Danke vorab.