Tastatur Layout

Jan 31, 2019
36
2
13
54
Hallo,

ich habe seit dem dem Update auf Version 6 ein Problem mit der deutschen Tastatur in NoVNC. Die Umlaute gehen gar nicht mehr die Tasten sind teilweise falsch belegt:


pveversion -v
proxmox-ve: 6.0-2 (running kernel: 5.0.21-2-pve)
pve-manager: 6.0-7 (running version: 6.0-7/28984024)
pve-kernel-5.0: 6.0-8
pve-kernel-helper: 6.0-8
pve-kernel-4.15: 5.4-8
pve-kernel-5.0.21-2-pve: 5.0.21-6
pve-kernel-5.0.21-1-pve: 5.0.21-2
pve-kernel-4.15.18-20-pve: 4.15.18-46
pve-kernel-4.15.18-9-pve: 4.15.18-30
ceph-fuse: 12.2.12-pve1
corosync: 3.0.2-pve2
criu: 3.11-3
glusterfs-client: 5.5-3
ksm-control-daemon: 1.3-1
libjs-extjs: 6.0.1-10
libknet1: 1.12-pve1
libpve-access-control: 6.0-2
libpve-apiclient-perl: 3.0-2
libpve-common-perl: 6.0-5
libpve-guest-common-perl: 3.0-1
libpve-http-server-perl: 3.0-2
libpve-storage-perl: 6.0-9
libqb0: 1.0.5-1
lvm2: 2.03.02-pve3
lxc-pve: 3.1.0-65
lxcfs: 3.0.3-pve60
novnc-pve: 1.1.0-1
proxmox-mini-journalreader: 1.1-1
proxmox-widget-toolkit: 2.0-7
pve-cluster: 6.0-7
pve-container: 3.0-7
pve-docs: 6.0-4
pve-edk2-firmware: 2.20190614-1
pve-firewall: 4.0-7
pve-firmware: 3.0-2
pve-ha-manager: 3.0-2
pve-i18n: 2.0-3
pve-qemu-kvm: 4.0.0-5
pve-xtermjs: 3.13.2-1
qemu-server: 6.0-7
smartmontools: 7.0-pve2
spiceterm: 3.1-1
vncterm: 1.6-1
zfsutils-linux: 0.8.1-pve2


Ich denke, dass das Problem hier liegt:

proxmoxserver:/etc/pve# localectl status
System Locale: LANG=en_US.UTF-8
VC Keymap: n/a
X11 Layout: de
X11 Model: pc105

proxmoxserver:/etc/pve# localectl list-keymaps
Failed to read list of keymaps: No such file or directory

Sehe ich das richtig? Wenn ja, wie kann ich eine Keymap zuordnen?

Vielen Dank!
 
Der output von "localectl list-keymaps" ist normal. Die "VC Keymap" kann mit "localectl set-keymap de" gesetzt werden, sollte aber nicht viel daran ändern.

Tritt das Problem bei allen VMs auf? Ansonsten kann es auch sein, dass die Keymap in der VM falsch eingestellt ist. Windows+Space ist oft als Shortcut zum Wechseln eingestellt.
 
Hi,

ich habe leider nur eine VM installiert. Die Keymap in der VM dürfte richtig eingestellt sein. Sobald ich die virtuelle Tastatur aktiviere kann ich meine physische Tastatur nicht mehr verwenden (auch wenn ich diese deaktiviere). Die virtuelle Tastatur zeigt die Tasten richtig an, funktioniert aber nicht.

1570625102792.png
 
Last edited:
Ist das keyboardlayout in Datencenter->Optionen richtig eingestellt? Stimmt das Layout am Rechner auf dem NoVNC läuft? Vielleicht ein Browser-Setting (u.U. einen anderen Browser versuchen, Chrome und Firefox funktionieren im Regelfall gut)?
 
Unter Datencenter->Optionen habe ich es mit Default und Deutsch getestet. Das hat keinen Unterschied gemacht. Ich habe es auch mit den IE, Firefox und Chrome getestet. War leider auch kein Browser Problem
 
Ich kann das Problem nur nachstellen indem ich die Keymap in meinem lokalen X Server auf Englisch stelle. Von welchem System wird denn die Verbindung hergestellt? Wenn es auch ein Linux System ist, auch am host einmal "localectl status" bzw. "setxkbmap -query" ausführen.
 
Danke für deine Hilfe!

Es sind Windows Rechner. Die sind aber alle Deutsch. Ich bin erst in 3h-4h Stunden am Server. Ich werde das hier mal probieren

localectl set-keymap de
 
Hi,
ich habe jetzt alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Das Problem besteht nach wie vor. Ist aber egal. Ich mache alle über RDP.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,

ich habe auch verschiedene Tastaturprobleme in meiner Windows Server 2019 VM.

Ich kann z.B. keine AltGr Tasten senden, z.B. Backslash. Hier kommt nur "ß" (Sehr schlecht für Windows Netzwerkfreigaben). Backslash kann nur über Alt+92 eingegeben werden. Auch @ funktioniert nicht.

Datacenter -> Optionen auch auf Default und Deutsch getestet. Macht keinen Unterschied.

Die Container in der Console machen keine Probleme. Ich denke daher, dass es an Windows liegt. Nur wo muss ich suchen?

Für Hilfe danke ich im Voraus.
 
  • Like
Reactions: KnowVation
Auch ich habe seit Version 6 massive Probleme mit der Benutzung der Tastatur auf der Konsole, speziell bei Debian-VMs. Sonderzeichen gehen gerne mal nicht, auch springt öfter die Caps-Lock-Taste herein, wenn ich ein beliebiges Zeichen tippe, das weder Buchstabe noch Ziffer ist. Und nicht selten steigt die Tastatur komplett aus und nimmt gar kein Zeichen mehr an. Man muss die VM rebooten, damit es wieder geht. Die Probleme treten mit PaleMoon, Firefox, Chrome, dem ie und Edge gleichermaßen auf und bestehen auch auf mehreren Servern (IBM, HP, Supermicro...).
 
@silverado Ich habe die gleichen Symtome. Jedoch brauche ich bei Tastaturaustieg nicht rebooten. Es reicht ein paar mal Shift, Alt, Caps, etc. in belibiger Reihenfolge zu drücken, damit eine Eingabe wieder möglich ist.
 
@silverado @DerGraf das Shift/Ctrl/Alt problem ist ein bug in qemu 4.0.0 und sollte mit 4.0.1 (zurzeit auf pvetest) behoben sein
 
Sorry dass ich hier einen alten Thread wieder ausgraben muss, aber ich habe exakt dieses Problem. In meiner Debian VM kann ich keine Pipe, Backslash, etc. Zeichen eingeben. Es ist so als würde die VM über noVNC die AltGr Taste ignorieren.

Meine Proxmox Version ist 7.0-13. Ich denke hier ist qemu 4.0.1+ schon längst eingepflegt.

Gibt es einen aktuellen Lösungsansazt für das Problem?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!