[SOLVED] TASK ERROR: storage 'Proxmox_Backups_Syno' is not online

Kusselin

Active Member
Mar 26, 2021
170
13
38
45
Hallo Zusammen,

ich musste meine WIN VM neu installieren...habe das nach diesem Video gemacht...was auch funktionierte..

https://www.youtube.com/watch?v=OouEm6XQb0k

Nun habe ich aber das Problem wenn ich mein NAS die Syno ausschalte -> benutze ich nur für backups udn restores.....dann kommt die Fehlermeldung:

Code:
TASK ERROR: storage 'Proxmox_Backups_Syno' is not online

Was kann ich da machen? Bitte beachten...bin nicht der Proxmox Guru...

Im Bild ist unter "Laufwerke" die Sysno als backup gerät drin...die muss raus....geht das so einfach?

Was kann ich tun?

Attachments

• Image 001.png
    Image 001.png
    44.4 KB · Views: 10
dachte das passt..win vm läuft ja, aber nur wenn die Syno an ist.

2. das Frage ich mich auch???
Was ich jetzt noch vermute..ich habe bei der Auswahl nicht die richtige Festplatte gewählt und dafür die Syno :-(

Da gibts keine Andere Möglichkeit jetzt, oder?
Nur ne Neuinstallation richtig?

2. das Frage ich mich auch???
Was ich jetzt noch vermute..ich habe bei der Auswahl nicht die richtige Festplatte gewählt und dafür die Syno :-(
Na irgendwer muss sie ja zur neuen VM hinzugefügt haben..

Dann hast du jetzt Windows auf dem Synospeicher installiert?

Häng doch einfach die Platte der alten VM in die neue, also wenn sie noch vorhanden ist, ansonsten erstell eine neue und installiere dort Windows...

Du kannst doch die VM herunterfahren, und die Disk in der VM auf den lokalen Datenstore des pve verschieben.
Danke dir für den Tipp, leider bon ich was das betrifft völlig unerfahren..... bevor ich jetzt weider mit Videos von vorne anfane bitte ich Dich mir in kurzen Schritten zu erklären wie ich vorgehen muss? Wäre das bitte möglich...

Also wie ich die VM runterfahre das weiss ich...aber dann ? welche Schritte sind dann notwenig? Hoffe ich kann das alles in der GUI machen?

Und...ich muss die Synology-Disk nun gegen die eigentliche Festplatte in Proxmox austauschen...richtig?

Über ne Rückinfo herzlichen Dank.

Danke auch an Browbeat

EDIT:
Habe das über Google gefunden...kann ich so vorgehen?
Das Verschieben einer virtuellen Festplatte (Disk) auf den lokalen Datastore (meist
local-lvm oder local) in Proxmox VE (PVE) ist über die Weboberfläche sehr einfach möglich. Dies funktioniert auch im laufenden Betrieb (Live-Migration).
Vorgehensweise (GUI):
  1. VM auswählen: Klicken Sie im Proxmox-Webinterface auf die virtuelle Maschine (VM), deren Festplatte verschoben werden soll.
  2. Hardware-Tab: Wechseln Sie auf den Reiter Hardware.
  3. Festplatte wählen: Markieren Sie die Festplatte (z.B. hard disk (scsi0)), die verschoben werden soll.
  4. Disk Action: Klicken Sie oben im Menü auf den Button Disk Action (Festplattenaktion) und wählen Sie Move Storage (Speicher verschieben).
  5. Ziel-Speicher: Wählen Sie im Dialogfenster unter Target Storage den lokalen Speicher aus (z.B. local-lvm oder local).
  6. Optionen: Setzen Sie den Haken bei Delete source (Quelle löschen), um die alte Festplatte nach dem erfolgreichen Verschieben automatisch zu entfernen.
  7. Verschieben: Klicken Sie auf den Button Move disk.

Last edited:
Danke dir für den Tipp, leider bon ich was das betrifft völlig unerfahren..... bevor ich jetzt weider mit Videos von vorne anfane bitte ich Dich mir in kurzen Schritten zu erklären wie ich vorgehen muss? Wäre das bitte möglich...
Sorry, wenn du mit Hilfe von Google oder KI dazu nicht in der Lage bist, solltest du das Thema Proxmox generell lassen.

Nicht böse gemeint

EDIT:
Das Verschieben einer virtuellen Festplatte (Disk) auf den lokalen Datastore (meist
local-lvm oder local) in Proxmox VE (PVE) ist über die Weboberfläche sehr einfach möglich. Dies funktioniert auch im laufenden Betrieb (Live-Migration).
Vorgehensweise (GUI):
  1. VM auswählen: Klicken Sie im Proxmox-Webinterface auf die virtuelle Maschine (VM), deren Festplatte verschoben werden soll.
  3. Festplatte wählen: Markieren Sie die Festplatte (z.B. hard disk (scsi0)), die verschoben werden soll.
  4. Disk Action: Klicken Sie oben im Menü auf den Button Disk Action (Festplattenaktion) und wählen Sie Move Storage (Speicher verschieben).
  5. Ziel-Speicher: Wählen Sie im Dialogfenster unter Target Storage den lokalen Speicher aus (z.B. local-lvm oder local).
  6. Optionen: Setzen Sie den Haken bei Delete source (Quelle löschen), um die alte Festplatte nach dem erfolgreichen Verschieben automatisch zu entfernen.
Genau so - Googlen, nicht Youtuben!
Es gibt hier übrigens auch ein Wiki (https://pve.proxmox.com/wiki) - das steht hier ganz unten bei QUICK NAVIGATION. Sind viele gute Anleitungen drin !
Der Tipp sollte ja auch reichen sich damit zu beschäftigen. Das Problem hierbei ist, das wir das LAUFEND jemandem Schritt für Schritt erklären sollen, wenn die Suche doch so nahe ist.

Sorry, wenn du mit Hilfe von Google oder KI dazu nicht in der Lage bist, solltest du das Thema Proxmox generell lassen.

Nicht böse gemeint
Hat er doch hin bekommen - lob ich doch bitte mal!

Das Problem hierbei ist, das wir das LAUFEND jemandem Schritt für Schritt erklären sollen, wenn die Suche doch so nahe ist.
Dafür könnte man ja die KI bequasseln, die hätte vermutlich sogar ein passendes Script für generiert

Mich würde sehr interessieren, wie das TE es geschafft hat, eine syno einzubinden. Für das hätte er ja eine Anleitung gebraucht... Ich glaube nicht, dass er das mit "rumklicken" hingebracht hat.

Mich würde sehr interessieren, wie das TE es geschafft hat, eine syno einzubinden. Für das hätte er ja eine Anleitung gebraucht... Ich glaube nicht, dass er das mit "rumklicken" hingebracht hat.
Ja, das frage ich mich auch...das kann nur beim Erstellen der VM passiert sein.

Klar..ist halt in nem Board so egal wo man ist....man fragt halt immer schnelle und will dann auch gleich ne Antwort....es gibt aber andere methoden heutzutage......
Trotzdem danke Euch für die Hilfe

• Like
Reactions: ThoSo
Ja, das frage ich mich auch...das kann nur beim Erstellen der VM passiert sein
Ja wie denn sonst?

Trotzdem danke Euch für die Hilfe
Hat es denn funktioniert?
Klar..ist halt in nem Board so egal wo man ist....man fragt halt immer schnelle und will dann auch gleich ne Antwort....es gibt aber andere methoden heutzutage......
Naja, ea kommt auf die Frage(n) drauf an, bei "Problemen" die sich normalerweise mit Wiki/Doku oder googlen lösen lassen, hat halt auch nicht jeder Lust, malen nach Zahlen zu erklären;)

Wäre doch schön wenn du deine Schritte noch nachvollziehbar für Andere "da lassen" könntest, so haben dann ggf. Andere auch noch was von;)

Waren die Schritte von @Impact jetzt die Lösung oder ein anderer Weg?

EDIT:
Vorgehensweise (GUI):
Hää, ja und das was ich dann gegoogelt habe...genauso bin ich vorgegangen.....Schritt 1-7

• Like
Reactions: Johannes S