Tape Backup: PBS markiert alle Medien innerhalb des Pools als "full" sobald ein Backupjob gestartet wird.

Jun 23, 2020
16
6
23
53
Hallo,

wir haben PBS seit längerem im Einsatz. Wir führen damit auch Sicherungen auf Band durch (Quantum Superloader3 mit LTO8 Medien).
Wir mussten nun unsere Medienpools um jeweils 1 Medium erweitern, da der Speicherplatz eines Bandes nicht mehr ausreichte.

Wir haben 2 Backup Jobs die auf den gleichen Medienpool sichern. Der 1. startet Montag morgen, und der 2. Backupjob startet Freitag Abend. Uns ist aufgefallen, daß PBS beide Medien als "Full" markiert sobald der 1. Backupjob startet, obwohl vor Start der Sicherung beide Medien als "expired" deklariert waren. Wenn dann während des 2. Backupjobs der Bandwechsel fällig wäre weil das 1. Medium voll ist, dann bringt PBS die Fehlermeldung "TASK ERROR: alloc writable media in pool 'BackupSatz3_LaderA' failed: no usable media found " , was auch einleuchtet, da ja das 2. Medium das ursprünglich auch auf "expired" stand mit Beginn des 1. Sicherungsjobs als "Full" deklariert wurde obwohl darauf noch gar nicht geschrieben wurde.

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich PBS dazu bringen auf das Schreiben auf das 2. Medium zuzulassen, welches sich ja im gleichen Medienpool befindet und auch schon mal "expired" war ?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar
 
Hallo Dominik,

die Mediaset Allocation Policy ist auf mon 9:00 (Das erste Backup startet mon 11:00)
die Retention Policy ist auf 21 Tage eingestellt.
Wir habe 6 MediaPools definiert, die sich im 6 Wochen Rythmus abwechseln. Es werden immer 3 MediaPools an einem anderen Ort aufbewahrt.

Mfg
Andreas
 
ok wenn ich das richtig verstehe ist es so:

ein media set wird in pool A angelegt (mo + fr jobs) und dann erst wieder 6 wochen später gestartet? oder sind es mehrere media-sets pro pool?

am besten wäre die ausgabe von folgenden cmds von vorher (wenn sie als expired markiert sind) und nachher (wenn sie full sind) :

Code:
proxmox-tap pool list
proxmox-tape media list
 
Hallo Dominik,

vielen Dank für die Antwort !

Ich habe die Ausgabe der beiden Befehle als Datei pbs1.txt in den Anhang gepackt, da die Formatierung im Forumspost nicht schön ausgesehen hat.

Ich möchte hier nochmals kurz unsere Vorgangsweise erläutern:
  1. Wir haben 2 Bandwechsler (Lader A, Lader B) mit jeweils 6 Mediapools (Backupsatz1_LaderX ... Backupsatz6_LaderX) im Einsatz
  2. Jeder Mediapool besteht aus 2 LTO8 Medien.
  3. Die Medien der 3 Mediapools mit den ältesten Sicherungen befinden sich im Wechsler
  4. Die Medien der 3 Medienpools mit den jüngsten Sicherungen werden an einem separaten Ort aufbewahrt.
  5. Montag Morgen werden die Medien des Pools mit der jüngsten Sicherung entnommen und an den Aufbewahrungsort gebracht. Dafür werden dann die Medien mit den ältesten Sicherungen in den Wechsler retourniert. Ein Beispiel: Im LaderA wurde zuletzt auf Mediapool Backupsatz1_LaderA gesichert -> die Medien A01001L8 und A01002L8 werden aus dem Wechsler entnommen. Die Medien A04001L8 und A04002L8 werden in den Wechsler gegeben -> Um 11:00 startet dann der erste Backupjob auf Mediapool Backupsatz2_LaderA -> Der 2. Backupjob ist dann für den darauffolgenden Freitag 12:00 auf den gleichen Medienpool eingeplant.
Dieses System hat wunderbar funktioniert solange der erste Sicherungsjob (Mo 11:00) nicht die Speicherkapazität eines Mediums überschritten hat. Nun ist der Fall eingetreten, daß beim Ausführen dieses Jobs auch das 2. Medium beschrieben wird, da die Menge der zu sichernden Daten gewachsen ist. Seit dieser Zeit tritt beim Start des zweiten Sicherungsjob (Fr 12:00) die Eingangs beschriebene Fehlermeldung auf. Solange der erste Sicherungsjob das erste Medium nicht überschreitet funktionieren beide Sicherungsjobs tadellos, auch wenn in Summe beide Medien beschrieben werden.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen was die aktuelle Situation ist (Erklären ist nicht meine Stärke ;-))

Vielen Dank im Voraus !

Mfg
Andreas
 

Attachments

  • pbs1.txt
    50.8 KB · Views: 1
Ich habe noch ein Update:

Meine anfängliche Einschätzung war wohl falsch. Ich habe verschiedene Szenarien durchgetestet, und offenbar ist es so, daß der PBS beim Start eines Backup Jobs immer ein neues Medium haben möchte, und nicht auf dem Medium fortsetzt auf dem zuletzt geschrieben wurde, auch wenn auf dem Medium noch genügend Platz verfügbar wäre.
Kann man dieses Verhalten steuern, und dem PBS irgendwie beibringen, daß er Backupjob 2 auf das gleiche Medium schreiben soll auf das er auch schon Backupjob 1 geschrieben hat ?

Mfg
Andreas
 
hi,

entschuldige die verspätete antwort.

ich glaube ich seh schon die verwirrung.

wenn allocation policy auf einen calendar event gesetzt ist (also nicht continue/always), dann fängt die retention periode erst an zu zählen wenn das nächste media set begonnen hat, falls es das noch nicht gibt, wird fiktiv die nächste allocation time danach genommen

im beispiel vom 'pbs1.txt'

vor dem backup war das letzte media set vom 9 juli (dienstag). da es kein neueres media set gab, wurde fiktiv der 15. juli als 'abschluss' des media sets genommen (nächster mon 09:00). das war zum zeitpunkt des befehls länger als 21 tage => expired
dann wurde das backup am 30.september (montag) gemacht -> da ist der "echte" abschluss des juli media-sets -> noch nicht 21 tage, daher 'full'

Da ihr in eurem fall euch um die retention aber selber kümmert mit aus/einladen, seh ich hier nicht den vorteil das über das pbs zu steuern, dh. würde ich was viel niedrigeres oder gar 'overwrite' wählen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!