täglicher Neustart

TMGG

Active Member
Jun 16, 2019
62
1
28
Hallo, wie kann ich zeitgesteuert (täglich 0 Uhr) Proxmox Server
neu starten lassen.
Ist auf einem INTEL NUC installiert,
 
hi,

add to your root's crontab: 0 0 * * * reboot
 
  • Like
Reactions: TMGG
Merke einfach, dass die IoBroker VM nach einer gewissen programmierzeit immer zäher wird
 
wird es nicht besser wenn man die VM neustartet, als wenn man den ganzen node neustartet?

vm neustarten: qm reboot VMID oder qm stop VMID && qm start VMID

du kannst das auch in crontab haben
 
  • Like
Reactions: TMGG
Wie muss ich genau vorgehen, um den cronjob anlegen zu können. Geht das nur über die Konsole,
oder kann ich auch über die Proxmox GUI einen Cronjob anlegen.

0 0 * * * qm reboot VMID
>>>stimmt das so? muss ich das direkt in der VM anlegen??
 
scheint mir eher ein ioBroker Problem zu sein. Hast Du Dir mal die Werte der VM angeschaut?
Ja ist auch bestimmt ein IoBroker Problem... umso länger ich programmiere, umso zäher wird
das Ganze. Manchmal reicht es den Browser (Chrome/Firefox) zu schließen und wieder zu öffnen.
Manchmal muss ich aber auch die IoBroker VM neu starten.

1583760272381.png
 
3,5 GB. Sowas kann man doch gar nicht programmieren.
Was Du vor hast ist eine Problemlösung und keine Ursachenlösung. Du solltest Dein memory leak lieber Untersuchen statt ständig Neustarts zu machen.
 
  • Like
Reactions: TMGG
3,5 GB. Sowas kann man doch gar nicht programmieren.
Was Du vor hast ist eine Problemlösung und keine Ursachenlösung. Du solltest Dein memory leak lieber Untersuchen statt ständig Neustarts zu machen.
Ja da gebe ich dir völlig Recht.
Aber wie finde ich so ein Problem heraus

So sieht es zb aus, wenn die VB IoBroker komplett durchgestartet ist, ohne dass ich irgendwas gemacht habe

1583772555655.png
 
Last edited:
Nein wer sagt denn das ich Entwickler bin - bin IT-Techniker und "entwickel" gerade meine IoBroker Views für meine Hausautomation.
Bzw. ich baue gerade die seit 5 Jahren im Einsatz befindliche AIO Remote Creator Neo Visualisierung in IoBroker nach.
 
Hallo, ich möchte trotzdem kurz wissen, wie würde ich einen Cron-Job einrichten. Wo finde ich den entsprechenden Meüpunkt oder Ort wo das zu tun ist. Und wie starte ich eine VM neu`?
DANKE euch
 
Nur bei ioBroker wirst du da nicht viel ändern können, den es ist ein sehr rescourcen fressendes OS. Du wirst auch jede Menge Adapter laufen haben vermute ich mal. Kannst auch mal versuchen das ganze in einem LXC Container laufen zu lassen. Habe ioBroker als LXC laufen und da habe ich das Problem nicht.
 
  • Like
Reactions: TMGG
Hört sich interessant an - ja hab schon einige Adapter am Laufen :)
Welchen LXC nimmst du da - und wie bekomme ich die jetztige IoBroker komplett in den LXC rüber.
Vllt kannst du mir da ein bischen unter die Arme greifen . DANKE dir
 
Aufgebaut habe ich es unter Debian Buster oder auch noch einen am laufen mit Stretch. Würde aber Buster Tamplate nehmen. Dort dann ioBroker installieren. Dann kannst du ja von ioBroker ein Backup mit dem Adapter backed glaube heißt der machen und dann später das ganze in den neuen LXC ioBroker wiederherstellen. Dann müsste wieder alles laufen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!