Systemplanung. Proxmox oder Unraid oder...?

TarKin

New Member
Aug 15, 2023
8
0
1
Hallo,

Da meine Synology einen relativ alten Kernel hat laufen auf dieser nicht mehr alle Docker Container. Zudem ist die Virtualisierung eines Windows Systems darin nicht sehr performant.

Entsprechend überlege ich mir nun wie ich für meinen Bedarf alles erneuern könnte.

Was ich benötige:

1. Docker support.
2. Eine Windows 11 Instanz innerhalb einer VM
3. Eine Möglichkeit jeden Docker Container und die Windows VM bei Bedarf über einen VPN (am Besten mit Killswitch) zu nutzen.
3.1. Das selbe (also die Möglichkeit einer direkten Zuweisung) sollte auch für Tailscale möglich sein.
4. Von der Synology DSM würde ich die Filestation und die Surveillance Station vermissen.
4.1. Wenn ich mich soweit richtig informiert habe gibt es hierfür ein paar eine Möglichkeit die Synology DSM auch als VM zu nutzen das wäre für mich eine akzeptable Lösung
5. Auf der Synology läuft noch Jellyfin innerhalb eines Dockers. Ggf. native Lösung? Wäre aber zweitrangig.

So und nun stehe ich vor der Frage ob wir eher Proxmox oder Unraid in Frage kommt. Oder etwas gänzlich anderes?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Last edited:
Hallo TarKin, also ich habe das wie folgt bei mir hier zu Hause seit über 2 Jahren sehr gut laufen :

Hardware :
AMD Ryzen 9 5950X , 128GB RAM , 2 x 1TB NVME (Enterprise) für Proxmox
2x 4TB SSD (Enterprise) als ZFS Pool für meine VMs
1x GT710 (dient nur für Proxmox Anzeige)
1x RTX 2060 (per passthrough für meine Win11 VM durchgereicht)
1x 10GBit ASUS RJ45-Netzwerkkarte (lokales Netz ist komplett 10GBbit)
1x 4Port Sata Controller (per passthrough an die DSM-VM durchgereicht)

Als ProxmoxBackupServer (PBS) läuft ein kleiner Fujitsu Server mit 8GB Ram und 2x4TB SSD (Enterprise)

Installiert sind hier diverse VMs und LXC Container sowie auch als VM das DSM !
Im DSM habe ich Dinge laufen wie PLEX , Paperless-ngx, und diverse andere Kleinigkeiten.

Unraid habe ich tatsächlich auch noch als VM laufen, darin laufen dinge wie ein altes Win 95 (Nostalgie halt *lach*) , YT-Downloader (welcher direkt seine Videos in einem Plex-Ordner ablegt, so das diese hier direkt aus Plex heraus angesehen werden können). sowie auch diverse andere Kleinigkeiten.

Du kannst also mit der Entsprechenden Hardware ALLES was du benötigst unter Proxmox ans laufen bekommen. ;)

Wichtig ist nur der Hinweis, hier gleich auf Enterprise NvMe´s bzw. SSD´s zu setzen, die also wirklich für den Dauereinsatz geeignet sind und auch die Schreib-/ Lese- Leistung bieten.
Auch keine HDDs zu benutzen da hier der Performanceverlust dann doch schon extrem spürbar ist.

Grüße
eure
Foxi

Danke das hilft schon mal sehr weiter.
Der einzige Frage die jetzt noch so richtig offen ist wäre Punkt 3.
Von hierzu bitte noch jemand etwas sagen?

Auch zu 3. sollte man sagen können das dies möglich sein sollte.
Proxmox ist ja ersteinmal die OBERSTE schicht (Bildlich gesprochen)
Alles andere kommt darunter LXC / VMs etc...
Somit ist das alles Steuerbar und Einrichtbar per Vlans / Bridges etc.. etc.. jenachdem wie du das ganze benötigst. :)

Grüße
eure
Foxi

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!