Systemfestplatte tauschen

Mar 30, 2021
19
0
6
51
Hallo,

in meinem PBS werkeln 4 HDD's. 1 Systemfestplatte und 3 Datenplatten (ZFS). Ich bekomme nun seit einigen Tagen die Meldung, dass die Systemfestplatte "unreadable (pending) sectors" hat - ich denke, ich sollte die austauschen.

Wie gehe ich hier am besten vor ohne die ganze Config durchzumachen?

Vielen Dank
 
Naja, mit nur einer Disk hast du nicht viele Optionen.

Option 1.) etwas wie Clonezilla booten, ein Image von ganzer Systemdisk auf Blockebene machen, Platte tauschen, Image auf neue (gleich große) Platte zurückspielen.
Option 2.) Alles an wichtigen Systemdateien sichern (vor Allem "/etc" Ordner), Systemplatte wipen, PBS neu installieren, mit zpool import ZFS Pool importieren, alles neu einrichten (z.B. gucken was in /etc/proxmox-backup/datastore.cfg stand und das übernehmen)
 
im Clonezilla im Expert Modus gibt es die Option -icds
diese anhaken dann sollte es gehen

1672494416072.png
 
Danke. Bei Option1 muss die neue Festplatte zwingend die gleiche Größe haben?
Naja, kleiner und du kannst ein Problem haben, weil Daten abgehackt werden. Größer wäre möglich, verschwendet dann aber auch Platz, außer du editierst das später nochmal was sehr aufwändig ist (partitionstabelle editieren, partition vergrößern, LV+VG oder ZFS vergrößern, Dateisysteme vergrößern)...meist leichter sein da dann einfach PVE komplett neu aufzusetzen.
 
Naja, kleiner und du kannst ein Problem haben, weil Daten abgehackt werden. Größer wäre möglich, verschwendet dann aber auch Platz, außer du editierst das später nochmal was sehr aufwändig ist (partitionstabelle editieren, partition vergrößern, LV+VG oder ZFS vergrößern, Dateisysteme vergrößern)...meist leichter sein da dann einfach PVE komplett neu aufzusetzen.
Man kann clonezilla aber auch einfach sagen, daß es die Partitionen proportional auf die Größe der neuen Platte vergrößern soll.

Kleiner geht mit clonezilla (noch) nicht. Man kann aber vorher z.B. mit gparted die Partitionen verkleinern. Dann muß man in clonezilla aber trotzdem noch die Partitionstabelle selbst schreiben weil das zu blöd dazu ist mit nicht belegtem Platz klarzukommen.
 
Man kann clonezilla aber auch einfach sagen, daß es die Partitionen proportional auf die Größe der neuen Platte vergrößern soll.

Kleiner geht mit clonezilla (noch) nicht. Man kann aber vorher z.B. mit gparted die Partitionen verkleinern. Dann muß man in clonezilla aber trotzdem noch die Partitionstabelle selbst schreiben weil das zu blöd dazu ist mit nicht belegtem Platz klarzukommen.
Danach hat man aber trotzdem noch einiges an Arbeit. Zu mindestens mit LVM. Man muss danach ja trotzdem noch die PVs, VG, LVs sowie Dateisysteme vergrößern.
 
Last edited:
Danach hat man aber trotzdem noch einiges an Arbeit. Zu mindestens mit LVM. Man muss danach ja trotzdem noch die PVs, VG, LVs sowie Sateisysteme vergrößern.
Ich dachte clonezilla macht das auch proportional?
Aber eigentlich hat man doch gerade deshalb LVM, damit man einfach ??extend und resize2fs anwenden kann?
 
Aber eigentlich hat man doch gerade deshalb LVM, damit man einfach ??extend und resize2fs anwenden kann?
Ja, das machst du dann ja mit lvextend, vgextend, resize2fs und Co. Aber viele hier sind da trotzdem komplett mit überfordert, sobald etwas mit der CLI gemacht werden muss. Hab schon aufgehört mitzuzählen, wie oft ich erklären musste, wie man mit cd und ls durch Ordner navigiert.;)
Da kommen die Leute oft aus der Windows- oder Mac-Welt, wollen einfach nur ein Windows oder Hackintosh haben und haben Null Interesse sich mit linux zu beschäftigen. Da soll dann alles zu 100% über GUI gehen und PVE wird nur genommen, weil Hyper-V oder VMware Produkte zu teuer sind.

Wenn man weiß, was man da mit Linux tut, dann ist das natürlich alles recht unproblematisch.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: proxifoxi

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!