Systeme markieren

May 4, 2021
79
1
13
42
Hallo Proxmox-Community,

und eine zweite Frage: Kann ich einzelne VMs farblich markieren? Mir geht es konkret darum auf einen Blick erkennen zu können ob es sich um ein Live- oder ein Dev-System handelt, damit ich bei einem Neuboot des Systems nur die Live-Systeme vorher umziehe. Unter den Optionen der VM habe ich nichts gefunden. Eine Farbe reicht, idealerweise rot oder vielleicht auch das Proxmox-Orange. HTML mag Proxmox schonmal nicht.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

Die Node-Einträge rechts farblich zu markieren ist zurzeit nicht nativ möglich.
In den Notes (Datacenter oder Node Level) und/oder dem Nodenamen selbst, etwa mit all-CAPS (wird im Browser Titel und in der Node Liste angezeigt) kann man sowas möglicherweise abbilden.

Grundsätzlich steht aber auf der Roadmap, dass man Gästen Tags/Labels geben kann und die Farblich im GUI auftauchen, Nodes könnte man da wohl auch einplanen.
 
  • Like
Reactions: FrankM
Hab mich wohl verlesen und Nodes gemeint, aber für Gäste gibt's auch "Notizen" und die Tags sind dort schon geplant (die Config kann das sogar schon).
 
Ich nutze seit Jahren unter vSphere die Tags um VMs in Backupklassen zu sortieren. Z.B. beim Tag SQL wird eine Logsicherung mit durchgeführt, bei ganz alten OS z.B. nur crash Konsistent, da die Tools nicht immer sauber arbeiten. Dann kann man der VM einfach einen Tag geben und weiß, dass beim nächsten lauf die VM wie gewünscht gesichert wird. Außerdem habe ich mir das "kein Backup" Tag angelegt, damit ich einfach alle VMs ohne Tag in ein default Backup stecke. Wenn dann eine VM angelegt wird ohne Tag, gibt es auf jeden Fall ein Backup. Euer PBS fnktioniert natürlich etwas anders als vSphere mit z.B. Veeam, aber in großen Umgebungen wird sonst schnell mal eine VM vergessen, vor allem bei vielen Admins. ;)
 
Ich habe das hier gefunden auf meiner Suche mit den farbigen Tags.
Man kann doch farbige Tags erstellen, aber wie werden die aktiviert so das sie hinter den LXC und VM dargestellt werden
 
Mittlerweile gibt es die Tags in der GUI. Der Thread ist schon mehr als ein Jahr alt.

Schaut mal unter Datacenter->Options, da gibt es ein paar Einstellungen wie die Tags dargestellt werden.
 
Ja, genau da habe ich Tags erstellt farbliche, nur wie werden die denn aktiviert. Es erscheint kein Tag hinter dem LXC oder der VM
 
Das habe ich getan und genau aus diesem Board habe ich die Informationen genutzt und die Einstellungen gemacht, aber auch dort wird nicht beschrieben wie es aktiviert wird.
Das Wiki hatte ich auch durchsucht, aber nichts gefunden, ich bin der letzte der fragt ohne schon ausgiebig gesucht zu haben, manchmal hat man wohl auch Pech und findet es nicht Sofort.
ich habe recherchiert, aber wenn niemand in der Lage ist es mir vllt. zu sagen, dann eben nicht, es ist nicht lebensnotwendig.
Schöne Pfingsten.
 
Es ist unklar, was du mit "aktiviert" meinst. So kann man einer VM Tags zuweisen: zunächst natürlich eine VM in dem "Hauptbaum" auswählen.

Im Hauptbereich steht dann ganz oben so etwas wie "Virtual Machine 123 (debian) on node 'abcde' No Tags" plus einem Schreibstift-Symbol, welches man anklicken kann...

Hilft das?
 
Das habe ich getan und genau aus diesem Board habe ich die Informationen genutzt und die Einstellungen gemacht, aber auch dort wird nicht beschrieben wie es aktiviert wird.
Das Wiki hatte ich auch durchsucht, aber nichts gefunden, ich bin der letzte der fragt ohne schon ausgiebig gesucht zu haben, manchmal hat man wohl auch Pech und findet es nicht Sofort.
ich habe recherchiert, aber wenn niemand in der Lage ist es mir vllt. zu sagen, dann eben nicht, es ist nicht lebensnotwendig.
Schöne Pfingsten.
Die Frage klang aber nach nicht gut gesucht.
Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Du kannst auf Datacenter auch Farben vordefinieren und auch einstellen ob es nur ein Punkt oder z.B. mit Text angezeigt werden soll. Eigentlich erklärt sich das alles von selbst.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ja genau das meinte ich mit aktivieren. Ich hatte mir diese Tags erstellt wie sie für mich passen und habe das bei Dennis Schröder gesehen, aber ich wußte nicht wie ich sie hinter den jeweiligen LXC oder VM bekomme.
ich werde es nachher gleich angehen.
Nochmals Danke, manchmal kann es auch einfach sein…. Habe echt gestern länger gesucht und dann aufgehört zu suchen

Der Wiki Auszug ist gut, habe ich gestern auch gesucht, aber diesen nie gesehen…. War wohl,blind
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!