System sichern und in Proxmox einspielen ?

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo Com,

folgendes. Auf der aktuellen Hardware läuft ein Medienserver mit mehreren HDD's, die System SSD verschlüsselt ab Boot. Ich würde hier gerne als Unterbau Proxmox nutzen und dort eine VM erstellen und darin quasi meinen Mediensever laufen lassen.

Geht das und wenn ja wie ?

Ich müsste jetzt ein komplettes Image von der jetzigen System SSD erstellen. Dann die SSD platt machen und Proxmox installieren, dort dann eine VM erstellen die die gesamte Hardware voll nutzt inkl der HDD's die intern über SATA angeschlossen sind.

Kann ich dort einfach mein Image auswählen und in die VM laden, fertig ? VM starten und mein altes Medienserver System ist da ? (Debian 10 als Basis)

Oder ist das nicht ganz so einfach ?

Sonst mir doch mal bitte sagen, welche Schritte zu tun sind ?

So kann ich halt mein System immer wieder sichern, mir gehts rein um das System selber, da ich dort sehr viel eingestellt habe inkl. VPN usw. Ich würde das Setup so glaub nicht noch mal hinbekommen.

Und zum VPN, die VM läuft dann ganz normal über den VPN wie gehabt, dort ist auch AntiLeakSchutz mit eingerichtet usw.

Der Proxmox selber läuft ganz normal ?

Grüße
 
Ganz so simpel wird das wohl nicht. Ist quasi so wie ein kompletter Hardware-Wechsel, du wirst also wohl vieles wie NIC namen etc erneut anpassen müssen, weil sich das ja alles mit der Hardware wechselt. HDDs in die VM durchreichen ist auch nochmal so eine Sache, da die VM nur virtuelle Disks sehen wird und nicht die echten Disks, sofern du nicht noch ein HBA kaufst und diesen komplett durchreichst.
Außerdem würde ich nicht direkt die SSD überschreiben. Wenn dann was schief läuft, dann gibt es kein zurück mehr.
Auch nicht vergessen, dass da eine VM keinen Zugriff auf physische Hardware hat. Sollte dein Medienserver z.B. eine GPU für Transcoding benutzen, dann wäre das nicht mehr möglich, außer du kaufst noch eine GPU und reichst die per PCI Passthrough durch.

Wenn du eh nur die eine VM laufenlassen willst und es dir nur um einfachere Backups geht, dann würde ich das eher lauflassen wie bisher und gelegendlich mal von einer USB-Disk in Clonezilla booten um damit dann ein Blocklevel-Backup der ganzen Systemdisk zu erstellen und auf der USB-HDD zu speichern.
 
Last edited:
Ah hm das klingt doch etwas aufwändiger. Dann vllt doch eher die Variante mit dem Clonezilla, muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

War nur so als Idee, da dort im Keller kein Monitor dran hängt, daher war ich auf der Suche nach einer Backup Lösung, die ich so per Interface von einem anderen PC machen kann.
 
Ein gebootetes OS sichern ist immer so eine Sache. Das geht wenn das nur über Snapshot-Machanismen. Ist schon besser, wenn man die Platte sichert, wenn sie nicht eingehängt ist, dass da Datenintegrität gewährleistet ist. Das macht man am besten indem man eben in ein anderes OS von einem anderen Datenträger bootet (wie z.B. Clonezilla vom USB-Stick). Aber ohne ein WebKVM/BMC geht das natürlich nur vor Ort mit angeschlossenem Monitor und Tastatur.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!