[SOLVED] Synology NAS DS920 einbinden für Backups der LXCs und VMs

toffer84

Member
Feb 10, 2021
29
1
8
39
Hallo,

nachdem ich Proxmox 8.0.4 in meinem Homelab eingerichtet habe, wollte ich nun das Thema Backup der LXCs und VMs angehen.
Installiert wurde PVE auf einem Minisforum TH 80 mit 512GB NVME Speicher. Da ich im Netzwerk eine Synology DS920 als Hauptspeicher für alles einsetze, wollte ich die Backups der LXCs und VMs auf diese DS920 laufen lassen über Netzwerk (3 Debian LXCs - Wireguard, Adugard und Grafana LXCs sowie eine Win Server 2019 VM).
Die DS920 konnte ich über SMB einbinden, siehe Screenshots.

Jedoch kann ich bei den einzelnen LXCs und VMs als Backup Ziel nur den lokalen Storage von Proxmox auswählen.

Was mache ich falsch oder gibt es einen besseren Weg, die DS920 als Backup Ziel einzubinden?

LGFabian


Screenshot 2023-11-01 172638.pngScreenshot 2023-11-01 172711.png
 
Schau mal in die Spalte "Inhalt" von Deinen Bildern, denn Du hast Dein NAS gar nicht für "Backup" vorgesehen - vergleiche mal die Spalte in den Zeilen! Bei der Einrichtung ist über ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl das zu bestimmen.
 
  • Like
Reactions: toffer84
Schau mal in die Spalte "Inhalt" von Deinen Bildern, denn Du hast Dein NAS gar nicht für "Backup" vorgesehen - vergleiche mal die Spalte in den Zeilen! Bei der Einrichtung ist über ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl das zu bestimmen.
Danke für den Hinweis, nun klappt es wunderbar.

Trotzdem nochmal die Frage: Ist dieser Weg des Einbindens der optimale?
 
ich habe im NAS für diese Ziele NFS aktiviert, aber SMB geht auch - aus meiner Sicht für den Heimgebrauch alles richtig gemacht
 
  • Like
Reactions: toffer84

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!