Synology Diskstation auf Proxmox Backup Server sichern?

noitprofi

New Member
Jun 9, 2024
10
1
3
Moin,
kann man Proxmox Backup Server auch für was anderes als Proxmox zur Sicherung verwenden?

Die Sicherung meiner Proxmox-Kiste funktioniert mittlerweile wunderbar.
Deswegen würde ich auch gerne mein Synology NAS mit Proxmox Backup Server sichern.

Im Web finde ich nur Anleitungen, wie man Synology Freigaben als Sicherungsziel nimmt, aber nicht andersherum.

Im Prinzip habe ich nur eine Freigabe ohne besondere Zugriffsbeschränkungen. Die sollte irgendwie gesichert werden.

Aktuell dupliziere ich die Freigabe abends auf eine 2. Synology-Kiste und nutze zusätzlich das Synology Hyper-Backup.

Wenn aber jetzt das Proxmox-Backup sowieso da ist, wieso nicht noch eine weitere Sicherung? :)

Edit: Sorry, gestern den ganzen Abend gesucht und jetzt nachdem ich das geschrieben habe, ist die Frage 2 Seiten weiter schon mal gestellt worden. Kann man einen Beitrag irgendwie löschen?

Lösung: Geht nicht direkt.

Last edited:
Zum Sicher fuer Linux-Server (es gibt auch einen Windows-Client - den habe ich aber noch nicht getestet) gibt es proxmox-backup-client. Ich nutze diesen auf mehren VPS und es laeuft sehr gut.
Mehrere Varianten:
- Du compilierst die Software fuer DSM und installierst diese auf Dein Synology
- Falls Du ein Synology mit Virtualisierungs-Moeglichkeit (VM oder Docker-Container) hast, koenntest Du eine Debian VM oder Docker installieren und dort den Client aus dem Repo installieren => http://download.proxmox.com/debian/pbs-client/dists/

Moin,
kann man Proxmox Backup Server auch für was anderes als Proxmox zur Sicherung verwenden?

Die Sicherung meiner Proxmox-Kiste funktioniert mittlerweile wunderbar.
Deswegen würde ich auch gerne mein Synology NAS mit Proxmox Backup Server sichern.

Im Web finde ich nur Anleitungen, wie man Synology Freigaben als Sicherungsziel nimmt, aber nicht andersherum.

Im Prinzip habe ich nur eine Freigabe ohne besondere Zugriffsbeschränkungen. Die sollte irgendwie gesichert werden.

Aktuell dupliziere ich die Freigabe abends auf eine 2. Synology-Kiste und nutze zusätzlich das Synology Hyper-Backup.

Wenn aber jetzt das Proxmox-Backup sowieso da ist, wieso nicht noch eine weitere Sicherung? :)

Edit: Sorry, gestern den ganzen Abend gesucht und jetzt nachdem ich das geschrieben habe, ist die Frage 2 Seiten weiter schon mal gestellt worden. Kann man einen Beitrag irgendwie löschen?

Lösung: Geht nicht direkt.
Könntest Du den Beitrag verlinken, in dem das Problem bzw. die Vorgehensweise beschrieben wird?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!