Synology Backup

marzi

Member
Dec 19, 2021
5
2
8
Germany
Hallo zusammen,
ich muss jetzt hier mal Fragen weil ich nicht weiß wie ich richtig anfangen soll.

Ich habe eine Proxmox VE + einen Proxmox Backup-Server. Das funktioniert auch alles wie es soll. Ich habe zusätzlich noch ein Synology für Bilder, Kameras etc.. Ich mache bis jetzt immer verschlüsselte Backups in einer Cloud. Ich will davon weg, weil ich ab Montag genug Platz auf meinem Proxmox Backup-Server habe. Denn dann kommt eine zusätzliche Festplatte in den Server die ich dafür nutzen möchte. Aber ich habe keine Idee wie ich das am besten anstelle.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich und kann mir helfen.


Die drei Möglichkeiten stehen zur Auswahl.
Bildschirmfoto vom 2023-11-25 20-16-12.png
 
Von Haus aus ist ein PBserver nicht dazu da, Deine Datensicherung von der Synology anzunehmen. Es wäre einfacher, wenn Du an Dein NAS die Sicherung auf eine externe USB-Platte machst oder eine alte Synology als Backup kaufst und das über HyperBackup erledigst.

Ansonsten müsstest Du den Datenträger im PBS spalten: 1x Datastore für PBS und 1x klassisches Laufwerk und auf der Konsole mit Freigaben und Formaten fummeln. Oder seitens PVE ein NAS als VM erstellen, eine Platte durchreichen und das als Ziel nutzen (wäre immer noch besser, als PBSseitig)
 
Du kannst auch eine Gateway VM erstellen, welche auf alle deine NAS Laufwerke zugreifen darf. Innerhalb der VM müsstest du dann mit dem Proxmox Backup Client selbst eine Datensicherung konfigurieren. Dann kann dein Ziel auch in der Tat der PBS sein.

Beachte dazu, dass alles was du innerhalb einer VM als Mountpoint eingehangen hast, nicht von der Datensicherung auf Hypervisor Ebene berücksichtigt wird.

Ich persönlich erstelle aber auch via Hyper Backup meine Datensicherung und schiebe die in eine Hetzner StorageBox, die kostet ja nicht die Welt und ist dafür durchaus auch geeignet.
 
@Treptower

Ich weiß das es etwas ungewöhnlich klingt. Nun habe ich aber schon mal den PBS. Also Dachte ich , ich baue einefach eine extra Platte ein und kann die dann auch dafür nutzen indem ich WebDAV über die PBS Konsole installiere oder ähnliches.

@sb-jw

Ich mache es aktuell auch mit der StorageBox. Dachte mir aber ich kann mir die 14€ im Monat sparen wenn ich doch die Hardware da habe.
 
Ich mache es aktuell auch mit der StorageBox. Dachte mir aber ich kann mir die 14€ im Monat sparen wenn ich doch die Hardware da habe.
Wie groß ist denn dein Datenbestand? Hyper Backup sichert ja z. B. auch inkrementell, da kann man schon ein Haufen Zeugs einsparen. Wenn du nur z. B. 1,5 TB Speicher brauchst, dann schau doch mal ob du deinen Bestand in zwei Jobs aufteilen kannst und dann in jeweils eine StorageBox mit 1 TB schiebst oder du auf die Datensicherung gewisser Infos verzichten kannst.

Ansonsten ist wie gesagt eine Gateway VM eine Lösung für dich, anders kannst du es dann nicht realisieren.
 
So 2 TB sind es schon. Ich finde das mit der StorageBox auch ganz gut. Aber wenn man sich das Geld sparen kann.Das ich jetzt auf die Idee hier komme hat nur damit zu tun, weil ich mit meinem Proxmox auf andere Hardware umgezogen bin und jetzt die "alte" Hardware als PBS nutze.

Also ich würde es mal mit der Gateway VM probieren. Kannst Du mir dazu näheres sagen? Denn wie das genau gehen soll ist mir unbekannt. :confused:
 
Also ich würde es mal mit der Gateway VM probieren. Kannst Du mir dazu näheres sagen? Denn wie das genau gehen soll ist mir unbekannt. :confused:
Du setzt letztlich einfach einen Client auf. Installiere dir ein Debian, dort mountest du deine NAS z. B. als NFS oder SMB mit vollen Lesezugriffen, installierst dir darin direkt den Proxmox Backup Client und richtest per Cron einen Job ein.
Denk dir hier einfach den PVE selbst weg, der spielt dabei keine Rolle mehr. Die VM muss deine NAS und den PBS erreichen.

Alternativ kannst du es auch direkt auf dem Host mounten und dann dort das gleiche Vorgehen machen. Oder ein LXC und die mountest dir darin die NFS Freigabe. Es kann auch eine VM oder Docker auf der NAS sein.

Aber das Gateway ist nichts anderes als eine VM die Zugriff auf beide Seiten hat.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!