swap von /dev/sda und /dev/sdb

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
31
93
suisse
www.wombat.ch
hallo

i habe eine VM installiert mit 8GB Disk für das Betriebssystem
diese war ja /dev/sda

dann habe ich eine 2TB disk hinzugefügt
und war dann /dev/sdb
die mounte ich dann

vi /etc/fstab
/dev/sdb /mnt/movies auto rw 0 0
==================

das hat so funktioniert und hatte zugriff auf die 2TB Disk mit Samba

nach einem Reboot
hängt es beim Booten und
/dev/sda ist jetzt meine 2TB Disk und /dev/sdb ist die Grundinstallation

woher kommt diese swap??
zusätzlich bootet das System nicht mehr sauber, sshd Server läuft nicht zum Beispiel

gruss
vincent

hab rumexperimentiert und und im fstab sdb zu sda gewechselt und system kommt rauf und zugang zu den Daten.
Soweit so gut, weshalb aber hat es geändert?
gruss
vinc

Last edited:
Sda, sdb, sdc usw sollte man eigentlich nicht nutzten weil es normal ist, dass die wechseln können und dann die falsche Platte eingehängt wird. Lieber eindeutige ID benutzen.

Kanns du z.B. mal ls -n /dev/disk/by-id ausführen und solltest du sowas sehen:
Code:
lrwxrwxrwx 1 0 0  9 May 14 00:26 wwn-0x5000cca8c8e41a0f -> ../../sdb
lrwxrwxrwx 1 0 0 10 May 14 00:26 wwn-0x5000cca8c8e41a0f-part1 -> ../../sdb1
lrwxrwxrwx 1 0 0 10 May 14 00:26 wwn-0x5000cca8c8e41a0f-part9 -> ../../sdb9
Möchte man dann Partition 1 von sdb einhängen kann man "/dev/disk/by-id/wwn-0x5000cca8c8e41a0f-part1" statt "dev/sdb1" nutzen. Das ist dann eindeutig und wechselt nie.
Wenn es nur um das Einhängen über die fstab geht kannst du alternativ auch eindeutige UUIDs benutzen. Siehe z.B. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/#Identifikation-der-Geraete

Last edited:
@Dunuin Danke für dein Info.
Mein Variante war ja nicht optimal - unter /dev/disk/ habe ich noch mehr möglichkeiten
Code:
# ls -alth
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root  140 10. Mär 16:15 by-id
drwxr-xr-x  2 root root  100 10. Mär 16:15 by-partuuid
drwxr-xr-x  2 root root  140 10. Mär 16:15 by-path
drwxr-xr-x  2 root root  100 10. Mär 16:15 by-uuid
was ist der Unterschied und was sollte man nehmen?
gruss
vinc

Ich pers. Empfehle /dev/disk/by-id/ zu nehmen da diese IDs Eindeutig sind für das System.

Grüße
Foxi

uuid und partuuid sollten auch eindeutig sein, ändern sich aber wenn du der Disk eine neue Partitionstabelle verpasst oder eine Partition formatierst.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!