SWAP-Auslastung am Host

andy66

Member
Jun 10, 2020
21
2
8
23
Hallo,

Habe hier ein VE 6.2-4 am laufen. Darin befinden sich 3x Debian 10 LXC Container, sowie eine Windows 10 KVM.
Die Anzeige des SWAP am Host in der GUI, steigt hier nach und nach an

Anmerkung 2020-06-10 174557.png
Nach ca. 2 Wochen Betriebszeit ist diese auf 100% und einer der LXC Container verursacht ab diesem Zeitpunkt
Fehler. Von einigen Tools können dann beispielsweise keine Logs mehr geschrieben werden, obwohl der LXC
selber noch mehr als genügend freier Speicher zur Verfügung hat (~40% belegt). Reboote ich den Host, ist die
SWAP-Auslastung logischerweise wieder bei 0%, ebenfalls funktioniert innerhalb des besagten LXC's dann auch
wieder alles einwandfrei.

Nun meine Frage: Haben die beiden Dinge einen Zusammenhang? Ist die Standardmässige SWAP-Grösse von 1023MB
normal? Oder hat sonst jemand einen Tipp für mich?

Freundliche Grüsse
 
Die Menge an Swap regelt der Installer beim Setup von Proxmox.
Wieviel RAM hat die Kiste denn?
Nutzt du ZFS?
Nutzt die Windows VM ballooning (Treiber inkl. Dienst)?
 
  • Like
Reactions: andy66
Danke für die Antwort.
- Die Kiste hat 16GB Ram
- ZFS nutze ich nicht
- Ballooning nutze ich ebenfalls nicht

Die Windows VM hat 4GB Ram zur Verfügung, laut Proxmox WebGUI sind dabei
immer ~86% ausgelastet, denke das ist aber einfach die reservierte Menge, da
in der VM selber laut Taskmanager so um die 1.8-2GB genutzt werden.
 
Gerade noch etwas weiteres herausgefunden. Wenn ich die Windows 10 VM komplett herunterfahre und danach wieder starte, ist der SWAP (Screenshot im Eingangspost), wieder ganz niedrig. Was könnte das sein?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!