Supportleistungen in den Lizenzen

May 29, 2024
3
6
8
Bremen
Moin,

wir haben im Rechenzentrum bei uns einen neuen Proxmox Cluster aufgebaut und bieten Hosting Leistungen für Kunden an.

Wir waren heute im Gespräch welche Proxmox Lizenz es werden soll. Ich bin der Meinung es sollte mindestens Basic sein, vielleicht eher Standard.
Aus Sicht von Kollegen reicht die Community weil es "nur" ein Linux ist, der Support Inhalt nicht notwendig ist und man sonst ja einfach den Host neuinstalliert.

Mein Geschäftsführer möchte nun wissen was für Support beinhaltet ist, neben der Anzahl an Tickets, Response Time und dem SSH Support.
Gibt es irgendwo Beispiele was diesen Support umfasst?

Ich bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße
Sönke

Wie hier im Forum schon oft erwähnt handelt es sich nicht um Lizenzen, sondern um Support-Subscriptions.
Und auf dieser Seite hier ist der Inhalt beschrieben:
https://proxmox.com/de/produkte/proxmox-virtual-environment/preise
Edit: Da Ihr Hosting für Kunden anbietet würde ich auf jeden Fall die Standard-Sub wegen der besseren Reaktionszeit wählen.

Last edited:
Moin Sönke, Basic oder Standard würde ich bei Hosting für Kunden auf jeden Fall nehmen. Der Proxmox-Support hilft bei allem, was direkt PVE betrifft: Bugs, Fehlverhalten nach Updates, Probleme mit Cluster/Corosync, Ceph, ZFS, HA oder Migration, und auch bei Konfigurationsfragen zu PVE. Nicht drin sind allgemeine Linux-Administration, Software von Drittanbietern in den Gästen und Beratung zu Architektur oder Design. Die genaue Abgrenzung steht im Subscription Agreement auf proxmox.com, das würde ich dem GF einfach mitgeben. Ab Standard gibt es zusätzlich Remote-Support per SSH, das hilft bei hartnäckigen Problemen enorm. IIRC gibt es Support nur, wenn alle Nodes im Cluster denselben Subscription-Level haben. Das würde ich vorher aber nochmal beim Vertrieb abklären.

Das Argument mit dem Neuinstallieren zieht bei einem Cluster mit Kundenlast übrigens kaum. Wenn nach einem Update Corosync spinnt, Ceph hängt oder ein Kernel-Bug VMs einfriert, bringt eine Neuinstallation nichts, dann brauchst du jemanden, der den Code kennt. Wer im Cluster produktiv hostet, sollte außerdem das Enterprise-Repo nutzen. Das gibt es zwar schon ab Community, aber ohne Tickets sitzt ihr im Ernstfall allein im Forum, während eure Kunden anrufen. Das ist das Argument für den GF.

der Support Inhalt nicht notwendig ist und man sonst ja einfach den Host neuinstalliert.
Frag Deine Kollegen doch mal ob sie dann den Support machen und dann "einfach" den Host installieren. :p

Man bietet Hosting Leistungen für Kunden an und verdient damit (u.a.) auch sein Geld und hält dann einen Hersteller-Support für "überflüssig", weil es ja nur um irgendein Linux geht. Interessante Ansicht und Herangehensweise Deiner Kollegen. :D Abgesehen davon sind das einfach nur Betriebskosten die man ja auch gegen- und mit Einnahmen verrechnen kann. Ergo wäre das ganz klar sparen am falschen Ende. ;)

Die Frage nach dem Support-Umfang wurde Dir ja bereit beantwortet und je nach dem Umfang der Proxmox Installation und Nutzung würde ich da dann auch mind. Standard wählen.

VG Jim

Es wäre noch interessant zu wissen, um welche Hostingleistungen es sich genau handelt. Handelt es sich dabei um irgendeinen SaaS-Dienst, den jeder buchen kann? Oder macht ihr das im Rahmen von Managed IT für eure Kunden?

Mir geht es darum, dass Leute den Dienst nicht aus Versehen buchen, falls ersteres der Fall ist. Falls Letzteres der Fall ist, kennen euch eure Kunden ja, sprich, es wird schon passen, wenn ihr mal einen Vormittag lang neu aufsetzt. ;)

• Like
Reactions: Johannes S
Es wäre noch interessant zu wissen, um welche Hostingleistungen es sich genau handelt. Handelt es sich dabei um irgendeinen SaaS-Dienst, den jeder buchen kann? Oder macht ihr das im Rahmen von Managed IT für eure Kunden?

Mir geht es darum, dass Leute den Dienst nicht aus Versehen buchen, falls ersteres der Fall ist. Falls Letzteres der Fall ist, kennen euch eure Kunden ja, sprich, es wird schon passen, wenn ihr mal einen Vormittag lang neu aufsetzt. ;)
Alle Dienste dir wir anbieten sind bisher nur von Kunden zu buchen und nicht frei im Internet.
Aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen :) und zahlen tut die Neuinstallation auch keiner in dem Sinne.

• Like
Reactions: JensF and Bu66as