Summary Statistik leer, Datum 1970

Toranaga

Active Member
Jun 17, 2017
60
9
28
56
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Cluster auf einer Maschine den Effekt das die Grafiken der Statistiken eines speziellen Nodes komplett leer sind. Er zeigt als Datum 1.1.1970 unter den Grafiken.

Das ganze passiert nur wenn ich von Node 1 die Summary von Node 3 anzeigen will. Von allen anderen Nodes aus wird jeder Node richtig angezeigt.

So ganz leer ist die Anzeige aber auch nicht, sie zeigt immerhin das erste nicht grafische Feld richtig an.

Das 3-Node Setup Proxmox/Ceph läuft ansonsten einwandfrei. Keinerlei Fehler. Also eher ein Luxusproblem.

Das ganze ist erst seit ein paar Tagen, aber da ich nicht genau nachvollziehen kann, was so alles geändert wurde, hoffe ich auf einen Tipp wo ich anfange zu suchen. Evtl. ist ja nur ein Paket defekt oder bei den diversen Neustarts wurde eine Einstellung nicht richtig übernommen.

Bevor ich den Node einfach neu aufsetze.
Hat jemand eine Idee wie das zu reparieren ist?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Andreas
 

Attachments

  • Summary-leer.png
    Summary-leer.png
    35 KB · Views: 23
steht im syslog dazu irgendwas (auf node1 bzw node3 )?
 
Das sind die Syslogs:

Node1, der nichts anzeigt:
Apr 16 12:17:56 node1 rrdcached[1560]: queue_thread_main: rrd_update_r (/var/lib/rrdcached/db/pve2-node/node3) failed with status -1. (/var/lib/rrdcached/db/pve2-node/node3: illegal attempt to update using time 1523873650 when last update time is 1524671040 (minimum one second step))

Node3:
Kein Eintrag

Die Systemzeiten stimmen überein. Sonst müsste Ceph bereits einen Fehler melden. Und auch auf der Konsole mit "date" sind die Zeiten soweit das von Hand geht auf die Sekunde genau gleich.
 
a war wahrscheinlich einmal die systemzeit auf 25.april 2018 eingestellt und rrd sagt er kann keine alten zeiten überschreiben

einfach die db unter /var/lib/rrdcached/db/pve2-node/node3 löschen (auf der node1)
 
  • Like
Reactions: dex24536
Danke.
Das hat geholfen.
Ich musste den Node3 aber nochmal durchstarten.

Gruß
Andreas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!