Moin
Das was ihr so schreibt sind ja teilweise Traum Werte
Ja aber das sind ja auch Werte mit ganz anderen CPUs und nicht mit einer I5 13500T.
Es ist nun mal so das aktuellere und leistungsstärkere CPUs zwangsweise auch mehr Strom verbrauchen. D.h. nur durch irgendwelche neueren/moderneren (Fertigungs-)Techniken kann man die Leistungs nicht immer weiter erhöhen und gleichzeitig den Stromverbrauch weiter senken und/oder zumindest auf dem gleichen Niveau halten. Intel versucht das halt in dem sie P und E Kerne kombinieren, was aber auch zwangsweise bedeutet das die entsprechende Steuerung dafür und die Nutzung dieser unterschiedlichen Kerne durch die eingesetzte Software, auch entsprechend geregelt werden muss. Was halt auch nicht immer und überall so wirklich gut funktioniert.
Hinzu kommt natürlich noch das Thema "Marketing", sprich ein Hersteller wie z.B. Intel versucht natürlich immer das Positive von irgendwelchen neuen Produkten - wie z.B. eine höhere Leistungsfähigkeit - in den Vordergrund zu stellen und evtl. negativere Punkte - wie z.B. einen erhöhten Stromverbrauch - in den Hintergrund zu drängen. Notfalls auch in dem man andere Messverfahren nutzt und/oder bestehende Messverfahren anders auslegt, bzw. andere Vorgaben dafür hat.
Gibt es überhaupt eine möglichkeit Performante stromsparende Maschinen zu bauen?
Es gibt immer nur einen Mittelweg. Wer einen Golf GTI oder gar Porsche fährt muss nun mal damit rechnen das dieser mehr Kraftstoff verbraucht als ein einfacher Golf.
Wie auch bei einem Auto muss man sich halt überlegen welches zu seinen Vorstellungen und Bedürfnissen am besten passt. Als ich hier meine Fujitsu Proxmox Kiste aufgebaut habe habe ich mir im Vorfeld überlegt wofür die eingesetzt werden soll und was evtl. im Laufe der Zeit noch zusätzlich als Verwendungszweck hinzukommen könnte. Dann habe ich mich bewusst für eine ältere Intel i3-7100 CPU entschieden weil diese für meinen Verwendungszweck ausreichend war und gleichzeitg nicht so viel Strom verbraucht. Ich hätte natürlich auch irgendeine I5, i7, oder i9 CPU der z.B. 12-ten Generation nehmen können, aber das hätte halt die Stromkosten in den Höhe getrieben, ohne das ich diese höhere Leistungfähigkeit der CPU wirklich gebraucht hätte. Natürlich kann es mir in Zukunft irgendwann passieren das sich meine Verwendungszwecke und die Ansprüche bzgl. der Leistungsfähigkeit ändern und die i3-7100 CPU an ihre Leistungsgrenze kommt, aber die letzten zwei Jahre reichte mir die i3-7100 CPU für Proxmox und das was ich damit anstelle, vollkommen aus und sofern ich nicht auf irgendwelche anderen "verrückten Ideen" komme werde ich mit meiner Proxmox Kiste wohl auch noch weitere 1, 2, oder 3 Jahre gut leben können.
Auch bei den restlichen Komponenten habe ich immer darauf geachtet was diese dann an Strom verbrauchen und z.B. die ursprünglich zusätzlich verbauten 2 x 4TB WD Red Plus HDD gegen 2TB NVMe SSD ersetzt. Aufgrund des Preises sind es halt nur 2TB NVMe SSD geworden und somit hat sich der verfügbare Speicherplatz verringert, aber das war für meinen Verwendungszweck ok und der Austausch HDD --> NVMe SSD hat schon wieder rund 5 Watt an Strom eingespart.
Auch habe ich eine 4-Port Intel i350-T4 NIC wieder aus der Proxmox Kiste entfernt und gegen eine einfache 2,5GB Realtek NIC ersetzt, weil mir im Moment 2 NICs in der Proxmox Kiste reichen und ich durch diesen Austausch der NICs noch ein wenig Strom sparen konnte. Wenn es auch nur rund 3 Watt waren bzw. sind.
Last but not least habe ich die CPU dann noch von Performance auf Powersave umgestellt was bei meinem Verwendungszweck ausreichend ist und noch einmal ca. 6 - 7 Watt eingespart hat.
D.h. in der ursprünglichen Konfiguration meiner Proxmox Kiste hat diese ca. 15 - 20 Watt mehr Strom verbraucht als sie jetzt verbraucht (ursprünglich durchschnittlich ca. 30 - 35 Watt und jetzt durchschnittlich ca. 15 Watt).
Was Du auch noch mal machen kannst ist Dir diesen Test aus 2023 zu Deiner Core i5-13500 CPU durchzulesen. Dort findest Du unter der Tabelle "Leistungsaufnahme" jede Menge Last-Vergleichswerte zu div. CPUs:
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/
Was Du sonst noch machen könntest um evtl. Strom zu sparen ist hier ja bereits genannt worden. Willst Du die entsprechende CPU-Leistung einer I5 13500T treibt das den Stromverbrauch halt in die Höhe und daran kannst Du nichts ändern außer eine andere CPU zu nutzen.
VG Jim