Stromverbrauch GPU Passthrough

JOSH7

Member
May 30, 2020
7
0
6
40
Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit Proxmox auf meinem Server im Keller um einige Dienste in LXC Containern zu betreiben (Smart Home, Samba, InfluxDB, Grafana...).

Nun möchte ich noch einen Windows Desktop PC im Keller einrichten. Dafür habe ich geplant eine virtuelle Maschine mit GPU Passthrough (PCIe Grafikkarte) aufzusetzen. Da ich den Desktop PC jedoch selten benötige stellt sich für mich die Frage des zusätzlichen Stromverbrauchs der Grafikkarte. Benötigt die an die virtuelle Maschine durchgereichte Grafikkarte auch Strom wenn die virtuelle ausgeschaltet ist? Ich möchte ungern den 24/7 Stromverbrauch des Servers deutlich erhöhen.

Viele Grüße
Josh

Hallo
Ja alles was eingebaut ist im Server Braucht auch Strom.
Habe selber experementiert mit verschiedenen Controllern.
mfg

Benötigt die Grafikkarte auch die gleiche Leistung wenn die VM ausgeschaltet ist wie im aktiven
Desktop-Modus? Oder geht die Grafikkarte bei ausgeschalteter VM in eine Art Standby-Zustand, in dem der Energieverbrauch geringer ist?

Benötigt die Grafikkarte auch die gleiche Leistung wenn die VM ausgeschaltet ist wie im aktiven
Desktop-Modus? Oder geht die Grafikkarte bei ausgeschalteter VM in eine Art Standby-Zustand, in dem der Energieverbrauch geringer ist?

Das hängt leider von der Grafikkarte ab, wie weit sie runter taktet im idle modus. Gibt auch welche die schalten Ihre Lüfter ab z. B. MSI.

Du kannst davon ausgehen das eine gpu im idle 20-40watt verbraucht und bei last dann entsprechend bis tdp.

Das hängt leider von der Grafikkarte ab, wie weit sie runter taktet im idle modus. Gibt auch welche die schalten Ihre Lüfter ab z. B. MSI.

Vollkommen korrekt. Manchmal hilft es auch den entsprechenden Treiber zu laden (im Hypervisor), aber dass muss man ausprobieren.

Da ich den Desktop PC jedoch selten benötige stellt sich für mich die Frage des zusätzlichen Stromverbrauchs der Grafikkarte.

Warum brauchst du darin die "richtige" Grafikkarte? Ist im Keller auch entsprechend ein Monitor oder hast du Kabel durchs Haus gelegt?

Warum brauchst du darin die "richtige" Grafikkarte? Ist im Keller auch entsprechend ein Monitor oder hast du Kabel durchs Haus gelegt?

Im Keller hab ich einen relativ günstigen 4K Monitor. Ich nutze diesen als Heimkino-Vorschau- Monitor, für die Proxmox Befehlszeile und zukünftig für den Windows Desktop. Da ich auf der Windows VM keine Spiele nutzen möchte wäre eine Grafikkarte nicht zwingend notwenig. Wahrscheinlich würde eine durchgereichte iGPU meines Xeon Prozessors (Baujahr 2018) für den 4K Monitor locker ausreichen. Jedoch soll das durchreichen einer iGPU nicht so einfach sein... Daher wollte ich auf eine dezidierte Grafikkarte setzten.

Solange du keine grafisch allzu anspruchsvollen Dinge auf der Windowskiste machst, reicht es, da mit RDP darauf zu arbeiten.
Dann sparst du dir die Grafikkarte und wenn die VM aus ist, brauchts auch keinen zusätzlichen Strom.

Solange du keine grafisch allzu anspruchsvollen Dinge auf der Windowskiste machst, reicht es, da mit RDP darauf zu arbeiten.
Dann sparst du dir die Grafikkarte und wenn die VM aus ist, brauchts auch keinen zusätzlichen Strom.

Für RDP bräuchte ich aber auch irgendeinen Thin-Client an den ich den Monitor anschließe, oder? Dann stellt sich die Frage was günstiger ist: Anschaffung Thin-Client oder Anschaffung Grafikkarte + Stromkosten Standby

Für RDP bräuchte ich aber auch irgendeinen Thin-Client an den ich den Monitor anschließe, oder? Dann stellt sich die Frage was günstiger ist: Anschaffung Thin-Client oder Anschaffung Grafikkarte + Stromkosten Standby

Nen Raspi4 sollte da voll ausreichen, wäre in der Anschaffung so bei 50€

Der verbraucht keine 10 watt.

Ansonsten nen gebrauchten nuc.

Könntest dann vnc über den hypervisor oder rdp benutzen.

Macht aber nicht so wirklich sinn IMHO.

Du kannst auch den hypervisor vnc auf der igpu ausgeben.

Oder installier dir eine gui und benutz nen rdp client am hypervisor.

RDP Clients bringt jedes Windows mit und gibt es auch für die allermeisten anderen Geräte. Das macht die Sache viel flexibler und man muss nicht immer in den Keller.

Im Keller hab ich einen relativ günstigen 4K Monitor. Ich nutze diesen als Heimkino-Vorschau- Monitor, für die Proxmox Befehlszeile und zukünftig für den Windows Desktop. Da ich auf der Windows VM keine Spiele nutzen möchte wäre eine Grafikkarte nicht zwingend notwenig. Wahrscheinlich würde eine durchgereichte iGPU meines Xeon Prozessors (Baujahr 2018) für den 4K Monitor locker ausreichen. Jedoch soll das durchreichen einer iGPU nicht so einfach sein... Daher wollte ich auf eine dezidierte Grafikkarte setzten.

Ich hab' keine Ahnung was sowas kostet oder wie gut es unter Linux klappt, aber für Macs gibt es externe Grafikkarten. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung, denn die kannst du dann immer einschalten, wenn du sie benötigst und sie sonst komplett vom Strom trennen.

Wenn du sonst das "Problem" mit dem Stromverbrauch hast, wenn die VM aus ist, lass sie doch einfach an? Der Treiber sollte das auch erledigen. Wenn du auch nicht viel Performance benötigst würde ja eine "kleine" Geforce GT ausreichen, dort hast du dual 4K und passiv gekühlt.

RDP Clients bringt jedes Windows mit und gibt es auch für die allermeisten anderen Geräte. Das macht die Sache viel flexibler und man muss nicht immer in den Keller.

Hallo gmed,

RDP Windows 10
https://www.heise.de/tipps-tricks/Remote-Desktop-unter-Windows-10-einrichten-4262226.html
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028379/windows-10-how-to-use-remote-desktop

Warum bevorzugst Du RDP und nicht X2Go?

https://wiki.x2go.org/doku.php

Weil es im Windows 10 schon von Haus aus dabei ist?

Ist X2Go nicht performanter?

@JOSH7

Was verbraucht dein Proxmox-Server zu Zeit, wieviel Watt?
Hast Du schon über WOL nachgedacht?

Aus meiner Sicht gehört in einen Server keine PCIe Grafikkarte, das gibt nur Probleme.
I Grunde möchtest Du eine Desktop mit Serverfunktionalität. :)

VG
jan-t

Last edited:
Wenn man Windows via Netzwerk nutzen möchte ist RDP, da nativ dabei, eine gute Wahl.
X2Go erfodert, wie es im Namen steckt, einen X-Windows-Server.
Daher ist das eher was für *nix Desktops, z.B. Linux.
Es geht zwar auch, einen X-Server für Windows zum laufen zu bringen, doch lohnt der Aufwand kaum

• Like
Reactions: jan-t

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!