Stromsparmodus möglich?

Jun 11, 2019
2
0
1
71
Hallo zusammen,
wir betreiben seit längerem einen einzelnen Proxmox-Server mit 3 Windows VMs und 3 Linux VMs.
Die anderen sonstigen physischen Server, insbesondere die Windows basierten, gehen nach einem bestimmten Zeitintervall (in Windows konfigurierbar) in einen Energiesparmodus. Gibt es so etwas ähnliches für Proxmox?

Ich habe gegoogelt, das Proxmox-Handbuch durchsucht und im Forum gesucht aber außer ein paar sehr technischen Beiträgen zum Thema "cpu governor" habe ich nichts gefunden, insbesondere keine Beschreibung, welche die Möglichkeiten zum Stromsparen mit Proxmox erklärt (idealerweise im GUI konfigurierbar).

Bei den physischen Servern (die ohne Bildschirm, Tastatur und Maus in einem separaten Raum stehen) werden die Rechner durch ein Wake-on-Lan magic Packet aufgeweckt.
Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass man in Proxmox auch Wake-on-Lan konfigurieren kann - aber wie nutzen?

Es geht uns in erster Linie um das Einsparen von Energie. Alle VMs werden nur tagsüber genutzt, nachts und am Wochenende werden sie nicht benötigt.

Gibt es eine Dokumentation zu dem Thema, wie man mit Proxmox am besten Strom sparen kann? Gibt es vielleicht Beispiel-Konfigurationen?

Uns würde es reichen, wenn der Server nach einer gewissen Zeit der Inaktivität selber in einem "Stromsparmodus" übergeht und durch ein Wake-on-Lan-Paket wieder in den "Normalzustand" übergeht (also ähnliches Verhalten wie bei den physischen Servern) - ist so etwas möglich? Und wenn ja wie?
Wenn möglich möchte ich um das Erstellen von Scripts herumkommen, insbesondere die VMs und den Server nicht (zeitbasiert?) stoppen und neustarten.

Für alle Anregungen und Ideen bin ich dankbar!

Wolfgang P.
 
Proxmox ist nicht für diese Funktion ausgelegt. Linux selbst schon. Da die VM's selbst ja sehrwohl in den Standby und Ruhemodus versetzt werden können ist so etwas theoretisch möglich. Ich würde mal mit deinem Anliegen in Verbindung mit KVM selbst suchen. Event. wirst du da fündig. Oder jemand da das Feature bereits für sein Proxmox konfiguriert und kann sein Wissen mit dir teilen .

Schon irgendwie spannend wenn man auf Homeserver denkt. Im Business sehe ich da keinen Sinn dahinter.
 
Wenn es um Stromsparen geht, mal anderes herum gefragt! Wie schaut deine Hardware aus, wenn du nur 3 Win VM und 3 Linux VM am laufen hast müsste die Hardware ja nicht so überdimensioniert sein. Mein Server der hier läuft ist für meine Bedürfnisse angepasst und braucht bei Volllast ca. 60W. Drauf laufen zur Zeit 10 LXC Container gleichzeitig 7/24.
 
Unser Proxmox-Server ist ein Standard-(Desktop)PC mit 64GB RAM, 1 TB Hard disc und 500 GB SSD, genaue Leistungsaufnahme kann ich jetzt nicht sagen, müsste ich ermitteln. Es geht aber nicht nur um den Stromverbrauch sondern auch um die Wärmeentwicklung, da alle PCs/Server in einem unklimatisierten Raum stehen, indem zeitweilig auch eine Person arbeitet (ja, das ist nicht ideal, aber die Räumlichkeiten sind nun einmal so).
Wenn Proxmox nicht in einen standby-Betrieb gehen kann, dann erscheint mir z.Zt. eine Änderung des CPU-governor ist einzige Möglichkeit zu sein Energie zu sparen - Zitat:
"My personal recommendation is to set the CPU governor to 'powersave' which is absolutely fine for newer Intel CPUs (anything from the past 5 years). This will scale the CPU frequency down whenever possible and increase it dynamically on load so there is almost no loss in performance. Intels p_state driver does the demand based scaling and does a really good job at it."
 
Es geht aber nicht nur um den Stromverbrauch sondern auch um die Wärmeentwicklung, da alle PCs/Server in einem unklimatisierten Raum stehen, indem zeitweilig auch eine Person arbeitet (ja, das ist nicht ideal, aber die Räumlichkeiten sind nun einmal so).

Außer stromsparende Hardware wirst du echt wenig tun können um dies generell zu unterbinden. Wenn es sich um Geschäftsräume handelt, kannst du hingehen und die Maschine generell Abends ausschalten und morgens wieder an via ACPI Timer (falls das im BIOS implementiert ist). Das würde zumindest das Wake-On-LAN Thema lösen.

Alternativ ist auch Laptop-Hardware eine gute Lösung, da du hier bereits alles sehr stromsparend hast. Ich habe ein ähnliches Setup bei mir zuhause, bei dem ein älterer Laptop (IBM) mit zwei Disks im ZFS Mirror die meisten Dienste im Netz bereistellt und dann "auf zuruf" die größere Maschine angeschaltet wird.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!