Strato hidrive als Datastore einbinden

clavis

Member
Jul 21, 2021
6
0
6
39
Ich habe den PBS als VM auf meinem Proxmox-Host laufen und dieser VM eine Festplatte durchgereicht, die den zentralen Datastore für PBS bereitstellt. Das funktioniert wunderbar. Allerdings hätte ich gerne meine PVE-Backups zusätzlich noch auf einem Storage außerhalb meiner Wohnung, in diesem Fall soll diese Aufgabe hidrive übernehmen.

Hidrive soll via SSHFS eingebunden werden, hierzu habe ich mich an dieser Anleitung orientiert und mit dieser Anleitung einen RSA-Key erstellt und bei Hidrive hinzugefügt. Der mountpoint ist /cloud/hidrive, die Einbindung funktioniert problemlosund ich kann mit meinem Root-User in diesem Verzeichnis schreiben.

Wenn ich dieses Verzeichnis nun aber über das PBS-Webinterface als Datastore hinzufügen will bekomme ich folgende Fehlermeldung: "EACCES: Permision denied". Auch andere mountpoints wie /media/hidrive oder auch /mnt/datastore/hidrive liefern das gleiche Fehlerbild: Einbindung funktioniert, Datastore in PBS nicht und mit obiger Fehlermeldung.

Das Problem scheint nach ein wenig Recherche darin begründet zu liegen, dass die Backups durch PBS nicht als root, sondern als User backup ausgeführt werden. Allerdings kann ich die Rechte mit chown im Verzeichnis /cloud/hidrive (inkl. den anderen beiden Versionen) nicht anpassen, auch hier als Fehlermeldung: Access denied.

Was kann ich tun, um Hidrive als Datastore in PBS zu integrieren um dort eine Spiegelung des lokalen Backup-Datastores abzulegen?

PS: Im Proxmox-Host kann ich Hidrive als Storage einbinden und auch beschreiben. Die dort integrierte Backupfunktion ist für mich allerdings nicht sinnvoll, da Proxmox keine inkrementellen Backups macht und daher bei jedem Backup-Job alle Maschinen in vollem Umfang über meinen Upload auf Hidrive gesichert werden. Nicht wirklich optimal.

Last edited:
sshfs läuft doch über Fuse und das ist dann Usercontext.
Das muss wohl als User "backup" gemountet werden, da zumindest der proxmox-backup-proxy unter User "backup" läuft.

So sollte es funktionieren: sshfs user@server:/pafd /mnt/pfad -o allow_other

Last edited:
Danke für den Hinweis auf Fuse, darauf bin ich nicht gekommen.

Leider hat dies das Problem nicht gelöst, auch nicht in Kombination mit dem Parameter default_permissions. Auch die Aktivierung von user_allow_other in der fuse.conf hat leider nichts bewirkt, das Fehlerbild ist immer noch genau das gleiche wie vorher.

Der Versuch, hidrive "durch die Hintertür" zu einzubinden, also zuerst das Verzeichnis /cloud/hidrive in PBS als Datastore hinzuzufügen und anschließend den Mount per SSHFS auf dieses Verzeichnis durchzuführen, klappt nur im Ansatz, es ist dann zwar drin, aber immer noch nicht beschreibbar. Die Fehlermeldung ist auch dann die gleiche wie am Anfang: "EACCES: permission denied".

Komisch, bei mir funktioniert das. Allerdings nicht mit HiDrive, das Packet mit sshfs kostet zu viel um nur mal schnell zu testen.

Ich habe ein Debian mit PBS auf den SSH einer Ubuntu 20.04 im Internet verbunden. Die obige Zeile funktioniert perfekt.

Hab das gerad nochmal ausprobiert:
Neuen Ordner erstellt: /mnt/sshfs
sshfs USERNAME@FQDN-SERVER:/PFADaufServer/ /mnt/sshfs -o allow_other
storage.cfg angepasst und proxmox-backup und proxmox-backup-proxy starten

Stimmen denn die Zugriffsrechte von USERNAME auf /PFADaufServer/ auf dem Remote-Server? Nicht das du den Ordner mit root erstellt hast und mit einem normalen User ankommst. Der gesamte Pfad muss zumindest Leserechte haben, erst der letzte Ordner braucht auch schreiben.

Eigentlich solltest du es dann bis zur Fehlermeldung der chunks schaffen.
Dann muss der datastore beim Einhängen von Hand noch initalisiert werden mit den passenden Ordnern.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!