[SOLVED] Storagetype Ordner und shared

fireon

Distinguished Member
Oct 25, 2010
4,156
395
153
42
Austria/Graz
deepdoc.at
Hallo Leute,

für Jahren in früheren PVE Version benutzte ich den Storagetype Ordner mit Shared. Nach NFS, Ceph usw. hat man auf das vergessen. Also ich hab jetzt explizit geschaut. Die Option gibt es nach wie vor. Ist es so das dann dieser Ordner mittels Clusterfilesystem auf alle Nodes gesynct wird? Wenn ja, gibt es da Größenbeschränkungen? Oder wird davon generell abgeraten.

Ich dachte hier zuerst an unsere ZFS Storages, aber dort geht es ja mit pvezsync verzögert und nicht live.

Vielen Dank
lg
 
Ist es so das dann dieser Ordner mittels Clusterfilesystem auf alle Nodes gesynct wird?

Nein. Das ist nur ein Flag, das bei shared storage gesetzt sein sollte (.z.B. wenn ein directory mit NFS gemounted wurde)
 
Ist es denn noch möglich Dinge über die Hosts mit dieser Art zu synchen oder gibt es da gar nicht mehr. Oder sollte man es einfach unterlassen oder nur für super wichtige aber kleine Dateien.

Vielen Dank
 
Sorry, aber diese Frage versteh ich nicht. Es gibt verschiedene shared/distributed storage typen. Wenn Sie shared/distributed storage wollen müssen Sie halt auch einen solchen verwenden (NFS, iSCSI, ceph, sheepdog, drbd, ...)
 
Ok, sorry ich formuliere es anders. Was passiert wenn ich ein "Verzeichnis" als Storagetyp auswähle und ein Häckchen bei "Verteilt" mache. Was passiert in einem Cluster mit sagen wir 5 Nodes mit dem Inhalt dieses Ordners. Hab leider keine Cluster zur Hand für diese Tests.
 
Was passiert wenn ich ein "Verzeichnis" als Storagetyp auswähle und ein Häckchen bei "Verteilt" mache. Was passiert in einem Cluster mit sagen wir 5 Nodes mit dem Inhalt dieses Ordners.

Kurz gesagt: nichts
 
durch setzen des "shared" flags sagst du PVE, dass dieser storage (bzw. sein inhalt) ident auf allen nodes (oder den nodes, die in der liste ausgewählt sind) verfügbar ist. PVE verlässt sich auf diese info, beim migrieren einer VM/eines containers werden z.b. disks auf solchen storages nicht kopiert, da sie ja am zielnode ohnehin verfügbar sind. sorge tragen, dass die storages für die dieses flag gesetzt ist tatsächlich "shared" sind, musst du selbst (bzw. die von dir eingesetzte storage technology ;)). PVE synchronisiert nur das pmxcfs unter /etc/pve , keine storage inhalte.
 
durch setzen des "shared" flags sagst du PVE, dass dieser storage (bzw. sein inhalt) ident auf allen nodes (oder den nodes, die in der liste ausgewählt sind) verfügbar ist. PVE verlässt sich auf diese info, beim migrieren einer VM/eines containers werden z.b. disks auf solchen storages nicht kopiert, da sie ja am zielnode ohnehin verfügbar sind. sorge tragen, dass die storages für die dieses flag gesetzt ist tatsächlich "shared" sind, musst du selbst (bzw. die von dir eingesetzte storage technology ;)). PVE synchronisiert nur das pmxcfs unter /etc/pve , keine storage inhalte.
Ok, danke. Ist mir jetzt klar. Ja wie gesagt, hab das so selber schon sehr lange nicht mehr probiert. In den ersten PVE Versionen war das noch so das dort eben alle Inhalte mit den anderen Clustermembern gesynct wuden. War glaub ich 1.3 oder so.... Wäre vielleicht eine gute Idee das "verteilt Häckchen" bei "Verzeichnis" zu entfernen. Da kommen keine Missverständnisse raus.

lg
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!