Storagegröße ändern

omongkosong

New Member
Dec 28, 2020
15
0
1
Moin, moin,

gerade habe ich zum ersten Mal einen Proxmox Server eingerichtet und dazu gleich eine Frage. Leider habe ich diese nicht im Forum bereits beantwortet gefunden.

Der Server/Knoten ist auf einer 1 TB SSd installiert. Während der Installation wurden die Storages "local" und "local-lvm" standardmäßig eingerichtet.

Storage "local" weist folgende Werte auf: Auslastung 8.71% (2.56 GiB von 29.40 GiB)

Storage "local-lvm" folgende Werte: Auslastung 0.00% (0 B von 859.47 GiB

Installiere ich über das Menü "Storage" im Rechenzentrum ein weiteres Verzeichnis/Directory erhält dies ebenfalls nur eine Größe von 29.40 GiB.

Die bereitgestellten Größen möchte ich gerne ändern, also vergößern. Mit welchen Befehlen kann das bewerkstelligt werden?

Ich bin nicht sicher, ob ich möglicherweise die Lösung schon gelesen habe. Danach sei eine Änderung der Storagegrößen nur mit Hilfe einer Live CD und dem Befehl fdisk möglich. Da ich mir nicht sicher bin, ob dies die Lösung ist, wäre ich für Eure Hilfe dankbar. Und vielleicht könnt ihr auch gleich das hinter den Storages liegende Konzept erläutern, also warum werden die genannten Größen beim Anlegen so vergeben, damit ich es auch noch verstehe ;).

Ich danke Euch im Voraus für eure Unterstützung.
 
local-lvm ist ein thin provisioning lvm und ausschließlich für die VM Image gedacht. Sobald Du ein Verzeichnis/Directory an legst wird es auf dem LVM angelegt welches für sowas gedacht ist. Aktuell also nur local.
zeig mal bitte die Ausgabe von

pvdisplay
vgdisplay
lvdisplay
 
local-lvm ist ein thin provisioning lvm und ausschließlich für die VM Image gedacht. Sobald Du ein Verzeichnis/Directory an legst wird es auf dem LVM angelegt welches für sowas gedacht ist. Aktuell also nur local.
zeig mal bitte die Ausgabe von

pvdisplay
vgdisplay
lvdisplay
Hallo Leon,

hier die Ausgaben der Befehle:

root@node1:~# pvdisplay
--- Physical volume ---
PV Name /dev/sda3
VG Name pve
PV Size 931.01 GiB / not usable 4.69 MiB
Allocatable yes
PE Size 4.00 MiB
Total PE 238338
Free PE 4094
Allocated PE 234244
PV UUID xkU10D-QzY8-b5Tb-J4r5-6NEF-QBvJ-O190Z4


root@node1:~# vgdisplay
--- Volume group ---
VG Name pve
System ID
Format lvm2
Metadata Areas 1
Metadata Sequence No 11
VG Access read/write
VG Status resizable
MAX LV 0
Cur LV 3
Open LV 2
Max PV 0
Cur PV 1
Act PV 1
VG Size <931.01 GiB
PE Size 4.00 MiB
Total PE 238338
Alloc PE / Size 234244 / <915.02 GiB
Free PE / Size 4094 / 15.99 GiB
VG UUID mIK135-NMiM-kOjL-rfCb-4v9T-93IC-VJxif2


root@node1:~# lvdisplay
--- Logical volume ---
LV Path /dev/pve/swap
LV Name swap
VG Name pve
LV UUID 1wI0Om-mcAj-ps52-V4Lv-J6N8-9qcr-PLfjoC
LV Write Access read/write
LV Creation host, time proxmox, 2021-01-17 13:37:00 +0100
LV Status available
# open 2
LV Size 8.00 GiB
Current LE 2048
Segments 1
Allocation inherit
Read ahead sectors auto
- currently set to 256
Block device 253:0

--- Logical volume ---
LV Path /dev/pve/root
LV Name root
VG Name pve
LV UUID Yiz7MA-h3Bj-Cw9b-f0Hb-rCrc-9MXe-DOwgvo
LV Write Access read/write
LV Creation host, time proxmox, 2021-01-17 13:37:00 +0100
LV Status available
# open 1
LV Size 30.00 GiB
Current LE 7680
Segments 1
Allocation inherit
Read ahead sectors auto
- currently set to 256
Block device 253:1

--- Logical volume ---
LV Name data
VG Name pve
LV UUID X0zqhG-w4pR-kuoj-ecNy-pvk3-n2oU-thLd2n
LV Write Access read/write
LV Creation host, time proxmox, 2021-01-17 13:37:01 +0100
LV Pool metadata data_tmeta
LV Pool data data_tdata
LV Status available
# open 1
LV Size <859.47 GiB
Allocated pool data 0.00%
Allocated metadata 0.22%
Current LE 220024
Segments 1
Allocation inherit
Read ahead sectors auto
- currently set to 256
Block device 253:4
 
OK und Du möchtest jetzt die 30 GB erhöhen? Und warum? Was willst du darauf speichern? Also wozu ein zusätzliches Directory Storage?
 
OK und Du möchtest jetzt die 30 GB erhöhen? Und warum? Was willst du darauf speichern? Also wozu ein zusätzliches Directory Storage?
Storage "local" soll dazu dienen, ISOs und andere Dinge zu speichern. Ich hatte zunächst gedacht, dafür müsse ich ein eigenes - zusätzliches - Verzeichnis/Directory anlegen, auf dem ja eine Reihe von verschiedenen Dateitypen gespeichert werden können.

Wenn ich zur Speicherung von ISOs "local" verwenden kann und diese Möglichkeit ist ja vorgesehen, ist das ok. Nur ist der Speicherplatz von knapp 30 GB ja recht schnell verbraucht.
Daher die Frage nach einer Änderung der Storagegröße und natürlich nach dem notwendigen Vorgehen.

Oder gehe ich da von falschen Voraussetzungen aus?
 
Nein das ist schon soweit ok.
Hast Du schon Daten auf lvm-local? Wir können versuchen es zu verkleinern. Habe ich mit so einem LVM Type aber noch nie gemacht.

Kannst Du mir noch ein df -hT geben bitte.
 
Nein das ist schon soweit ok.
Hast Du schon Daten auf lvm-local? Wir können versuchen es zu verkleinern. Habe ich mit so einem LVM Type aber noch nie gemacht.

Kannst Du mir noch ein df -hT geben bitte.

Nein, das ist ein frische Installation. Wenn etwas daneben geht, kein Problem. Das system ist ja schnell wieder aufgesetzt. Ich taste mich mit Deiner Hilfe - mal an die Dinge heran und bin gespannt.

Kurze Nachfrage. Wir verkleinern "lvm-local", um dann "local" zu vergrößern? Verstehe ich das richtig?

Hier die Ausgabe von df -hT:

root@node1:~# df -hT
Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on
udev devtmpfs 7.8G 0 7.8G 0% /dev
tmpfs tmpfs 1.6G 8.9M 1.6G 1% /run
/dev/mapper/pve-root ext4 30G 2.6G 26G 10% /
tmpfs tmpfs 7.8G 40M 7.8G 1% /dev/shm
tmpfs tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs tmpfs 7.8G 0 7.8G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/fuse fuse 30M 20K 30M 1% /etc/pve
tmpfs tmpfs 1.6G 0 1.6G 0% /run/user/

Ich habe bei der Installation noch eine separate /home Partition angelegt. Das ist möglicherweise für dich wichtig zu wissen.
 
Die separate Home Partition ist aber nicht im System eingehängt.

Also wir versuchen ist mal ganz doof.

lvextend -L 700G pve/data

Sollte den LVM Thin Pool auf 700 Gbyte bringen. Hoffe ich. Ansonsten löschen wir ihn und legen ihn kleiner wieder an.
 
Die separate Home Partition ist aber nicht im System eingehängt.

Also wir versuchen ist mal ganz doof.

lvextend -L 700G pve/data

Sollte den LVM Thin Pool auf 700 Gbyte bringen. Hoffe ich. Ansonsten löschen wir ihn und legen ihn kleiner wieder an.
 
So sieht das Ergebnis aus:

root@node1:~# lvextend -L 700G pve/data
New size given (179200 extents) not larger than existing size (220024 extents)
 
Habe gerade mal lvextend --help aufgerufen.

Die Syntax liest sich so: lvextend -L|--size [+]Size[m|UNIT] LV

Könnte es sein, dass wir das + unterschlagen haben? Dann wäre die Syntax wie folgt:

lvextend -L +700G pve/data
 
Das gestaltet sich etwas schwieriger :(. Der Thin Pool ist nicht zur Reduzierung bereit.

root@node1:~# lvreduce -L 700G pve/data
Thin pool volumes pve/data_tdata cannot be reduced in size yet.
 
Dann löschen wir ihn.

lvremove pve/data

Das ging schnell :)

root@node1:~# lvremove pve/data
Do you really want to remove and DISCARD active logical volume pve/data? [y/n]: y
Logical volume "data" successfully removed

Jetzt ist local-lvm nicht mehr verfügbar und es müßte local vergrößert werden.


Aktiviert

Ja

Aktiv

Nein

Inhalt

Disk-Image, Container

Typ

LVM-Thin


Auslastung

Nicht verfügbar
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!