Storage nachträglich umbenennen ...

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Ich habe einen Storage auf NFS für Backups völlig idiotisch benamst "test-....".
Jetzt ist der storage schon wohlgefüllt und soll einen vernünftigen Namen bekommen.

Kann ich das mit vertretbarem Aufwand umbenennen?

Das haengt davon ab, hast du nur Backups auf dem Storage? Je nachdem was da alles drauf ist und wie deine Konfiguration aussieht kann das von recht einfach bis zu recht aufwaendig werden.

DIESER storage ist tatsächlich exklusiv für backups.

Ich habe aber noch zumindets einen weiteren, der selten gebrauchte VMs enthält; ebenfalls NFS - der könnte auch einen griffigeren Namen vertragen

Je nachdem wie sehr es dich wirklich stoert. Du kannst den Namen entweder in der Konfiguration anpassen oder den Storage ueber das GUI entfernen/wieder hinzufuegen. Bei nur Backups sollte das recht einfach sein, du muesstest dann nur darauf achten alle Backup Jobs anzupassen, die diesen Storage verwenden.

Wenn VMs/CTs drauf sind kann das schon etwas trickier sein. Wenn Disks drauf liegen sollten die VMs/CTs auf jeden Fall abgedreht sein waehrend dem Prozess. Dann musst du zumindest die Konfiguration der VMs/CTs anpassen. Allerdings gibt es dann noch einige zusaetzliche Orte wo der Storage-Name auftauchen kann (auch an etwas unerwarteten Orten, bspw in der ACL config).

Du koenntest auf jeden Fall mal versuchen mit grep -r -e "<storage-name>" /etc/pve herauszufinden wo denn der Storage ueberall gebraucht wird und ob dir das den Aufwand und die potenziellen Probleme wirklich wert sind ueberall den Storage-Namen anzupassen.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!