storage LVM-thin lässt sich nicht erstellen

al3x

New Member
Nov 25, 2021
2
0
1
45
Hallo zusammen

Ich habe mir auf einer Maschine mit 2 SSDs 250Gb + 500Gb Proxmox installiert.
Installiert habe ich auf der 250Gb SSD. Die 500Gb SSD habe ich in der Weboberfläche als ZFS storage hinzugefügt - hat alles funktioniert

Auf der 250GB SSD habe ich die Root partition mit 58Gb - als "local" storage bei der Installation angelegt und der Rest wurde als lvm angelegt. Nun habe ich das lvm storage gelöscht somit liegt dieser Speicher brach.

Lsblk sieht derzeit so aus

1637865566682.png
Nun bekomme ich es beim besten Willen nicht mehr hin die 147,8GB als storage hinzuzufügen
Unter Disks/LVM-thin ist der Speicher wohl noch zugewiesen:

1637865660795.png
Aber wenn ich unter Storage/Hinzufügen einen neuen Storage erstellen möchte, ist das drop down "Thin Pool" leer
1637865466471.png
Ich dachte unter Disks/LVM-thin ist der thin.pool zu sehen und demnach müsste im dropdown "data" auswählbar sein?

Wäre super wenn hier jemand weiterhelfen könnte was ich falsch mache - Vielen Dank

Was steht bei dir, wenn du auf datacenter und da auf Storage gehst?

Da habe ich die sda root und die sdb mit zfs die ich nachträglich manuell erstellt habe
1637997384073.png
und wenn ich nun auf hinzufügen Thinpool klicke dann bekomme ich das Fenster aus dem obigen Thread wo das DropDown leer ist und da komme ich nicht weiter....

Mir wäre es auch recht wenn ich im storage ein 2. Verzeichnis anstatt LVM-Thin erstelle, aber dazu müsste ich den ThinkPool löschen??

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!