[SOLVED] Storage Frage

riPz

New Member
Jan 24, 2022
7
1
3
43
Hallo,

ich habe eine Frage und brauche eure Hilfe.

Ich habe Proxmox 7.1 auf einem HP dl380p mit 12x4TB. Diese habe ich im Raid 5 laufen, also effektiv 44TB nutzbar.

Ich habe einer VM Maschine 40TB als Datenspeicher zugewiesen. (37300GIB) Es sollten also noch 4TB über bleiben. Leider zeigt mir die Locale Proxmox Platte an, dass Sie voll ist. Die Größe in Proxmox sollte sich doch aber garnicht mehr ändern können, da die Disk in der VM ja statisch vorgegeben ist oder? Die Festplatte der VM ist auch nicht komplett belegt, daher versteh ich nicht, dass es jetzt voll sein soll.

Meine Frage also, warum steigt die Belegung der Festplatte an, wenn ich Data in die VM schreibe und was kann ich jetzt tun ohne alles neu installieren zu müssen? :)

Attachments

• Screenshot 2022-01-23 114006.png
    Screenshot 2022-01-23 114006.png
    8.9 KB · Views: 10
  • Screenshot 2022-01-23 114038.png
    Screenshot 2022-01-23 114038.png
    14.5 KB · Views: 10
  • Screenshot 2022-01-23 114102.png
    Screenshot 2022-01-23 114102.png
    4.2 KB · Views: 9
  • Screenshot 2022-01-23 114235.png
    Screenshot 2022-01-23 114235.png
    15.2 KB · Views: 11
Du nutzt kein LVM mit einem normalen LV, was statisch immer die volle Größe belegen würde, egal wie voll die virtuellen Disks sind, sondern LVM-Thin. LVM-Thin nutzt Thin-Provisioning und wächst daher dynamisch mit den Daten. Damit Thin-Provisioning laufen kann musst du sicherstellen, dass da ein Protokoll benutzt wird was Discard/TRIM unterstützt (also z.B. virtio SCSI und kein IDE oder virtioblock), das die Discard-Checkbox für alle virtuellen Disks gesetzt ist und das du auch in jedem Gast OS sagst, dass es Discard nutzen soll. Sonst werden deine virtuellen Disks immer größer aber LVM-Thin kann den Platz von gelöschen Daten nicht wieder freigeben und der Storage läuft dir irgendwann über (da gibt es nichts was das automatisch verhindert...musst du also selbst im Auge behalten, damit es nicht zum Ausfall des Storages kommt).

Außerdem bei den Kapazitäten nicht vergessen, dass PVE fast überall Gibibyte (GiB) und nicht Gigabyte (GB) nutzt.
40TB deiner Disks sind nur 36,3798 TiB, wenn du der VM also 37300 GiB gibst, dann bist du schon bei über 40TB und hast entsprechend keine 4TB mehr über. Und dann hat LVM natürlich auch noch etwas Overhead.

Last edited:
Außerdem sieht es auf dem vierten Sceenshot aus als wenn du ZFS im Gast (TrueNAS) benutzt. Nicht vergessen das das ZFS auch immer mindestens 10-20% der Kapazität frei benötigt.
Und ZFS Snapshots im Gast belegen natürlich auch noch Platz (zusätzlich zu den Snapshots von PVE).

Wenn du eh fast alles der HDDs in einer TrueNAS VM benutzen willst dann solltest du dir überlegen gleich einen PCIe HBA zu kaufen und diesen per PCI-Passthrough direkt an die VM durchzureichen damit das ZFS vom TrueNAS die HDDs direkt und physisch ohne Overhead oder Virtualisierung nutzen kann, anstatt da mit HW Raid ein Array zu bilden, dadrauf dann LVM-Thin, dann Virtualisierung und dann erst ZFS oben drauf.

Last edited:
danke für die ganzen Tipps. Der Snapshottipp war mein Stolperstein.

Das andere nehm ich mir zu Herzen. :) Jetzt steigt die Belegung nicht mehr an

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!