Storage einbinden

Rheinold

New Member
Feb 12, 2025
26
3
3
ich habe 2 RAID im System. Auf dem ersten ist Proxmox und auf dem 2. sind Daten. Jetzt war ich gezwungen das erste RAID mit Proxmox nochmal neu zu installieren, Auf dem 2.RAID hatte ich Daten, die mit VM auf dem 1.RAID verbunden waren. Das ist jetzt nicht schlimm, aber kann man das 2. RAID wieder einbinden und die Daten darauf weiter benutzen, oder sind die für immer weg? Ist jetzt reine Neugier, für den Fall das mir sowas einmal im Ernstfall passieren sollte.

Was hattest du auf dem zweiten raid für ein dateisystem?
Lvm, zfs, ext?
Zeige doch bitte mal das storage, damit man dazu etwas sagen kann.

Falls das durchgereicht war, müsstest ja auch erst einmal die vm für das raid1 wiederherstellen.

Last edited:
Die Daten sind nicht weg, keine Sorge. Das zweite RAID ist ja von der Neuinstallation nicht betroffen. Was für ein Dateisystem liegt drauf? ZFS, LVM, ext4? Das kommt drauf an wie du es einbindest. Bei ZFS reicht zpool import, bei LVM vgimportdevices und dann fügst du es in der PVE-GUI unter Datacenter → Storage wieder hinzu.

Es ist ext4. Wie geht es dann weiter? vgimportdevices, ist das ein Konsolenbefehl?

Last edited:
bzw. wenn ich es als Verzeichnis hinzufügen möchte (hatte ich gestern schon dran gedacht) dann taucht es aber nirgends auf.

Wenn das als Verzeichnis hinzugefügt werden soll, wie sieht der Dialog aus? Siehst du dort die Platte?
Ansonsten mal direkt über die fstab gehen. Evtl googlen, wegen der parameter. Habe die gerade nicht im kopf

mit
lsblk --fs
wird dir die UUID deiner Platte angezeigt.

mit mkdir /mnt/pve/datastore01 ein leeres Verzeichnis für den Mountpoint anlegen.

mit nano /etc/fstab die fstab öffnen und am ende einfügen:

UUID=<die UUID deiner Disk> /mnt/pve/datastore01 ext4 defaults,nofail 0 2

abspeichern und testen ob das auch nach reboot noch funktioniert!

Dann unter Rechenzentrum / Storage das Verzeichnis einbinden.

• Like
Reactions: Rheinold
Wie @ThoSo sagt, bei ext4 ist das unkompliziert. Schau mit lsblk nach welches Device/Partition das ist, dann z.B.:
Code:
mount /dev/sdX1 /mnt/data
Dann in der PVE-GUI unter Datacenter → Storage → Add → Directory hinzufügen. Wenns dauerhaft bleiben soll, den Mount noch in die /etc/fstab eintragen. Die VM-Configs musst du neu anlegen, die lagen ja auf dem ersten RAID.