[SOLVED] Storage defekt?

iTweek

Well-Known Member
Jan 2, 2017
136
4
58
Guten Abend
Evt kann mir da wer weiter helfen.
Ich habe ein cluster mit 4 server die auch schon im webinterface eingebunden sind.

So ich möchte gerne von Server A 2xStorage auf Server B einbinden
Das habe ich über den menü Punkt Storage und Nodes: angegeben.
Sie werden auch angezeigt. Auf diese Festplatte sind schon bereits ios drauf.

Auf server A wird sie mir angezeigt aber bei server b nicht.
Jetzt frage ich mich wieso. Hat jemand das schon mal gehabt oder habe ich was vergessen?

Was mir auch aufgefallen ist. Server A zeigt auch das 3 tb verfügbar ist was auch max ist.
Server b wiederrum nur 1tb.
Werden die nicht richtig eingebunden?

1.PNG 2.PNG

Hi,
so funktioniert es nicht.
Lokale Platten sind, wie es die Bezeichnung andeutet lokal - dass heisst nur auf dem Server verfügbar, auf dem sie eingebaut und gemountet (* kommt auf die Verwendung an) sind.

Wenn Du den Pfad als Storage definierst, und nicht auf eine einzelne Node einschränkst, legt pve den Pfad für die an und zeigt dir den Platz und den Inhalt, wo dieser Pfad liegt. Dass sollte dann gewöhnlich das root-Filesystem sein... (weil die Platte ist ja nur an einer Node gemounted).

Um Plattenplatz über Nodes zu verteilen, benötigst Du z.B. sowas wie ein NFS-Server - ein Rechner stellt Platz via NFS zur Verfügung und alle Nodes mounten diesen unter einen bestimmten Pfad.

Hierfür Platz einer Node zu verwenden ist meistens suboptimal - wenn diese Node ausfällt, haben die anderen auch gleich ein Problem weil diesen der Storage fehlt...

Udo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!