Storage-Anzeige in GUI auf local-zfs beschränken / Backup-Storages ausblenden

plurgi95

Member
Aug 22, 2023
29
6
8
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Cluster mit drei Proxmox VE Servern und habe dort mehrere ZFS-Pools für unterschiedliche Systeme eingerichtet. Auf meinem Proxmox Backup Server (PBS) existieren ebenfalls separate Pools, um die Systeme logisch zu trennen jeder Pool liegt dabei auf einer eigenen Festplatte. Entsprechend wurde für jeden Pool ein eigener Backup-Storage in Proxmox VE angelegt.

In der Server- bzw. Storage-Übersicht des Webinterface werden mir jetzt all diese Storages und Backup-Ziele angezeigt, was mit der Zeit recht unübersichtlich wird. Daher meine Fragen:

1. Lässt sich die Anzeige der Storages in der GUI grundsätzlich auf „local-zfs“ beschränken, sodass nur dieser Storage sichtbar ist?
2. Gibt es eine Möglichkeit, speziell die Backup-Storages (PBS) in der Serveransicht auszublenden, ohne sie vollständig aus der Konfiguration entfernen zu müssen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Oben rechts im User-Menu unter "My Settings" kann man zu berücksichtigende Storages für das Dashboard selektieren.

Keine Ahnung, ob das dein konkretes Problem löst..., probier es aus ;-)

• Like
Reactions: Johannes S
Oben rechts im User-Menu unter "My Settings" kann man zu berücksichtigende Storages für das Dashboard selektieren.

Keine Ahnung, ob das dein konkretes Problem löst..., probier es aus ;-)
Leider nein. dass Ändert ja nur die zu berücksichtigten Storages in der Rechenzentrums Übersicht von der Anzeige..

Leider aber Blendet dies die Backup-Storages nicht aus in der Server-Ansicht liste.