Stop-Mode Backup ohne stoppen möglich?

kprox1

New Member
Oct 13, 2021
8
0
1
103
Hallo,

die Frage an sich liest sich erstmal blöd, aber wäre es nicht möglich das Stop-Mode Backup ohne tatsächliches herunterfahren der VM durchzuführen?

Meine Idee dazu wäre wie folgt:

1. Snapshot der VM (inkl. RAM erzeugen)
2. VM-copy anhand des Snapshots erzeugen und in dem gespeicherten Zustand wiederherstellen (= VM-copy läuft parallel neben original weiter)
3. VM-copy herunterfahren, konsistenten Snapshot erstellen (= Backup)
4. VM-copy löschen

Also quasi eine nur eine Kopie der laufenden VM runterfahren statt die eigentliche VM.
So könnte die originale VM weiterlaufen und es wäre trotzdem ein konsistentes Backup möglich.

Wäre das mit qemu-Bordmitteln umsetzbar?
 
Wäre es da nicht sinnvoller gleich als vierten Backup-Typ eine Option "Snapshot+RAM-Dump" zu haben? Dann könnte man in eine laufende VM restoren, so wie es ja auch mit ZFS Snapshots geht und dann wäre es auch konsistent oder?
Hätte man halt einen zusätzlichen schlecht deduplizierbaren RAM-Dump in den Backups, aber dafür würder der VM Storage weniger belastet werden und das Backup wäre schneller durch.
 
= VM-copy läuft parallel neben original weiter)
Da geht ganz sicher nicht (2 VM die gleichzeitig die gleiche Ressourcen verwenden). Außerdem ist der Zustand der kopierten VM anders als der der orginalen VM, d.h. du bist maximal inkonsistent!
 
Möglich wäre es natürlich nur für VMs, die keine externen Ressourcen verwenden und wenn alle VM-Disks gesnapshotted werden. Und natürlich müsste der Netzwerkadapter deaktiviert werden, damit in die Richtung nichts rausgesendet wird. Die kopierte VM müsste also in Isolation laufen.

Außerdem ist der Zustand der kopierten VM anders als der der orginalen VM, d.h. du bist maximal inkonsistent!
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Warum ist der Zustand der kopierten VM anders als der originalen, wenn der Snapshot den RAM mit umfasst?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!