Hallo zusammen,
ich möchte hier folgende Frage in die Runde werfen und freue mich über Antworten.
Es geht um einen 6-Node-Promox-Cluster der grundsätzlich sauber läuft und ich keine großen Probleme sehe. Allerdings meldet das Monitoring jede Nacht, dass drei der 6 PVEs (pvehost04-06) einen starken Delay mit dem Service pve-daily-update haben.
Es werden keine Fehler erzeugt. Der Service tut augenscheinlich was er soll. Ein manuelles
Ich stolpere da drüber weil das Monitoring jede Nacht 6 unnötige Notifications wirft (3x crit und 3x ok nach 20 Minuten). Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich in Checkmk diesen Service einfach mit einem 30-Minuten-Delay versehe und Ruhe ist. Jetzt möchte ich aber doch eher die Ursache finden zumal ja bei den identisch konfiguriereten pvehost01-03 keine Verzögerung auftritt.
Hat hier jemand einen Ansatz für mich oder ist über ein ähnliches Problem gestolpert?
Danke schon Mal.
Viele Grüße
Tobi
ich möchte hier folgende Frage in die Runde werfen und freue mich über Antworten.
Es geht um einen 6-Node-Promox-Cluster der grundsätzlich sauber läuft und ich keine großen Probleme sehe. Allerdings meldet das Monitoring jede Nacht, dass drei der 6 PVEs (pvehost04-06) einen starken Delay mit dem Service pve-daily-update haben.
systemctl status pve-daily-update.service
gibt hierzu auszugsweise folgendes aus:
Bash:
Jan 27 02:04:07 pvehost06 systemd[1]: Starting Daily PVE download activities...
Jan 27 02:17:12 pvehost06 pveupdate[1633739]: <root@pam> starting task UPID:pvehost06:[...]
Es werden keine Fehler erzeugt. Der Service tut augenscheinlich was er soll. Ein manuelles
apt update
geht auch ratz-fatz.Ich stolpere da drüber weil das Monitoring jede Nacht 6 unnötige Notifications wirft (3x crit und 3x ok nach 20 Minuten). Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich in Checkmk diesen Service einfach mit einem 30-Minuten-Delay versehe und Ruhe ist. Jetzt möchte ich aber doch eher die Ursache finden zumal ja bei den identisch konfiguriereten pvehost01-03 keine Verzögerung auftritt.
Hat hier jemand einen Ansatz für mich oder ist über ein ähnliches Problem gestolpert?
Danke schon Mal.
Viele Grüße
Tobi