SSH Schlüssel eines Nodes in einem 5 Node Cluster wird abgelehnt

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
131
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum beim versuch einer Migration einer Vm von einem Node auf einen anderen wird ein ungültiger SSH Schlüssel moniert.

Wenn ich versuche mich per SSH zu verbunden erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Kann ich den SSH Schlüssel einfach neu generieren und an die anderen Nodes verteilen?

Danke für eure Hilfe!
 
Kann ich den SSH Schlüssel einfach neu generieren und an die anderen Nodes verteilen?
Ich habe Angst meinen Cluster zu beschädigen.
ich würds mal versuchen (vielleicht die alten keys vorher wegsichern)

viel schlimmer als dass es nicht funktioniert (was eh schon der fall ist) wird es nicht kommen...
 
Hi,
hatten wir hier in einem 13-Node-Cluster auch schon.
Eigentlich war es bisher immer so, das wir den "falschen" Schlüssel aus den SSH-Keys der anderen Nodes gelöscht haben mit Nano.
Wenn du dann per SSH von jedem Node ein mal eine Verbindung zu dem "falschen" Node aufbaust, kannst du den Key-Import bestätigen und die Kuh fliegt wieder....

Oh, ich seh grad, dafür haben wir sogar mittlerweile nen Joplin-Artikel:
Code:
Problem: Wenn ein Node in einem Proxmox-Cluster neu installiert wird, habe die verbleibenden Nodes ggf. den falschen SSH-Key gespeichert.

Lösung: per SSH mit Quell-Host verbinden und folgendes Kommando anpassen/ausführen

```
ssh-keygen -f "/etc/ssh/ssh_known_hosts" -R "Zielservername"
```

alten SSH-Key löschen und mit folgendem Kommando neuen Key importieren

ssh-copy-id <destination_hostname>
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!