SSH per Hostname weiterleiten?

Bademeister

Member
Apr 11, 2019
2
0
6
44
Hallo zusammen,

leider habe ich nach 30 Minuten suchen hier im Forum keinen Post gefunden daher mal ein Neuer Thread.
Kurz zu meinem Setup:
- Proxmox auf einem Hetzner Server mit 2 IP-Adressen (IP-1 und IP-2)
- auf IP-1 läuft der Proxmox
- IP-2 nutzt als Gateway IP-1
- IP-2 wird dann als Brücke für vmbr0 verwendet

Da ich z.B. diverse Webservices über 80 und 443 in verschiedenen Containern auf dem Proxmox laufen habe habe ich für HTTP/HTTPS eine NGINX als Reverse-Proxy genommen welche per IPTables die Anfragen weitergeleitet bekommt. Dieser verteilt dann ganz brav die Anfragen je nach Server_Name (DNS) auf die entsprechenden Container. Soweit so gut.

Kommen wir jetzt zu meinem Problem.

Wie verteile ich jetzt ähnlich wie HTTP/HTTPS Anfragen auf Port 22 je nach DNS/Server_Name an die entsprechenden Container welche einen openssh-Server auf Port 22 haben?

Per IPTables kann ich zwar auf das Interface (IP-2) einschränken aber eben nur auf IP-Adresse.

Vielen Dank
 
Hallo,

warum machst du das nicht einfach mit ssh tunnel? Ist einfach und geht ohne Problem.
Mir ist außerdem nicht bekannt das das mit openssh geht.
 
Hallo,

warum machst du das nicht einfach mit ssh tunnel? Ist einfach und geht ohne Problem.
Mir ist außerdem nicht bekannt das das mit openssh geht.

Moin Wolfgang und danke für die Antwort.

Der Gedanke kam mir auch schon irgendwie in den Kopf nur habe ich das noch nie gemacht.
Ist nicht da das Problem, dass man dann zur Unterscheidung der Hosts dann doch mit verschiedenen Ports arbeiten muss welche dann intern wiederum auf Port 22 auf den Container mappen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

1000 Dank!
Beste Grüße
 
Du must nur das -t flag verwenden
ssh -t user@proxy_node ssh user@vmip
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!