SSD Wearout S.M.A.R.T - N/A

Sprinterfreak

Active Member
Mar 26, 2018
22
3
43
35
Hallo,

ich wundere mich gerade über "N/A" Werte in der Wearout-Spalte der Disks-Übersicht auf der Proxmox-Oberfläche.
Eigentlich sind die SMART-Werte vorhanden.

Ein wenig reverse-engineering und der (Bug) ist gefunden. `get_wear_leveling_info` schaut nach dem Vendor-Namen im Model-String der Disk.
In meinem Fall:
* CT500MX500SSD1 (Kein Vendor-Name enthalten)

In dem Script ist eine Vendormap hardcodiert die regexen enthält, die aus dem Modellnamen das richtige Register aus den SMART-Werten selektieren wo der Hersteller die $percent_left - Werte versteckt. "crucial" ist zwar in der Liste enthalten, jedoch beinhaltet der Model-String bei Crucial-SSDs den Namen "crucial" nicht. Das richtige Register 202 wird nicht erkannt. Ob die SSDs tauglich sind steht jetzt mal nicht zur Frage...

Ich hab das bei mir mal ein wenig umgefrickelt, sodass das zumindest bis zum nächsten Update die Wearout-Werte richtig mappt und anzeigt:

/usr/share/perl5/PVE/Diskmanage.pm:408
Code:
    my $vendormap = {
        'kingston' => 231,
        'samsung' => 177,
        'intel' => 233,
        'sandisk' => 233,
        '(crucial|ct[35]00[bm]x)' => 202,
        'default' => 233,
    };
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!