SSD Voll

olafj

Member
Mar 9, 2021
35
1
13
57
Meine SSD auf der der Backupserver läuft ist voll. Ich hatte das Problem schonmal, kann mich aber an die Lösung nicht mehr erinnern. In einem Forenpost wurde gesagt, welche Dateien man löschen kann. Leider finde ich den nicht mehr
 
nur mal so, auch wenn keine direkte Hilfe:
Und Dein Datastore liegt auch auf dieser SSD? wenn ja, Respekt, SSD als Backupziel könnte ich mir nicht leisten
 
Nein, natürlich nicht :) Es geht um die SSD auf der der Backupserver installiert, der Storage ist auf einer extra Festplatte
 
Es geht um die SSD auf der der Backupserver installiert, der Storage ist auf einer extra Festplatte
Also geht es nicht um den Datastore wo die Backups gespeichert sind, sondern die OS Platte? Das ist ein wichtiges und entscheidendes Detail.

Für die OS Platte kannst du standard Dinge durchfühen wie z. B. "apt clean" oder "apt autoremove". Daneben solltest du mit "du" prüfen wo welche Mengen an Daten liegen und diese löschen. In der Regel kannst du unter /var/log ältere Logs auch einfach löschen.
 
Ok gefunden, es waren die Tasks ein
Code:
find /var/log/proxmox-backup/tasks -type f  -name 'UPID*' -mtime +3 -delete
schafft viel Platz
und ein cron mit
Code:
22 9    * * *   root    find /var/log/proxmox-backup/tasks -type f  -name 'UPID*' -mtime +3 -delete
sollte ein Wiederholen verhindern
 
Also bekämpfst du lieber die Symptome als die Ursache zu lösen? Kannst du natürlich so machen, aber eine nachhaltige Lösung ist das nicht. Hier sollte man ggf. eine größere Platte nehmen oder alternative Einstellungen wie z. B. logrotate nutzen.
 
Es ging mit erstmal um eine schnelle Lösung. Damit die Backups wieder laufen, um dem Rest kümmere ich mich, wenn ich mehr Zeit habe. Das ganze ist ein Heimnetz, kein Firmennetz
 
Es ging mit erstmal um eine schnelle Lösung. Damit die Backups wieder laufen, um dem Rest kümmere ich mich, wenn ich mehr Zeit habe.
Das sollte kein Angriff sein, über deine persönlichen zeitlichen Verhältnisse habe ich keine Kenntnisse und ist selbstverständlich auch alleine deine Sache.
Das ganze ist ein Heimnetz, kein Firmennetz
Das mag sein, wäre mich persönlich aber auch kein Kriterium. Du montierst die Reifen ja auch korrekt auf deinem privaten PKW obwohl es kein Firmenwagen ist ;-)

Letztlich wollte ich nur dafür sensibilisieren, dass es für ein Verhalten X eine Ursache gibt. Da dir das bereits zum zweiten mal widerfahren ist, wollte ich lediglich dafür werben, dass die Behebung der Ursache nachhaltiger wäre und man nicht laufend Feuer löschen muss, damit man die wenige Zeit nicht auch für solche Dinge weiter verschwendet.

Insofern, no front.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!