Hallo.
Wir verwenden einen Dell R730xd als Proxmox-Server. Der hat zwei Slots für Systemplatten auf der Rückseite, in denen kleine SSD-Platten für das System (als ZFS / mirror-0) stecken. Nun ist eine der beiden Platten "verschwunden", denn
Natürlich kann sich die Platte von jetzt auf gleich verabschiedet haben ... dennoch finde ich es merkwürdig und würde gerne genauere Infos oder die letzte Fehlermeldung diesbzgl finden. Daher die Frage: Wo kann man suchen? Mit
Übrigens haben wir schon überprüft, ob die Platte noch richtig im Slot steckt ... könnte ja sein, dass durch einen blöden Zufall ein Kabel oder sonstwas an den Knopf zum Auswerfen gekommen ist ... das ist aber nicht der Fall.
Hat jemand eine gute Idee? Danke.
Wir verwenden einen Dell R730xd als Proxmox-Server. Der hat zwei Slots für Systemplatten auf der Rückseite, in denen kleine SSD-Platten für das System (als ZFS / mirror-0) stecken. Nun ist eine der beiden Platten "verschwunden", denn
zpool status rpool
meldet:
Code:
zpool status rpool
pool: rpool
state: DEGRADED
status: One or more devices could not be used because the label is missing or
invalid. Sufficient replicas exist for the pool to continue
functioning in a degraded state.
action: Replace the device using 'zpool replace'.
see: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-4J
scan: scrub repaired 0B in 00:03:15 with 0 errors on Sun Jul 11 00:27:17 2021
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
rpool DEGRADED 0 0 0
mirror-0 DEGRADED 0 0 0
12165349755535021232 UNAVAIL 0 0 0 was /dev/disk/by-id/ata-KINGSTON_SA400S37120G_50026B7380785B07-part3
ata-KINGSTON_SA400S37120G_50026B7380785AA5-part3 ONLINE 0 0 0
errors: No known data errors
Natürlich kann sich die Platte von jetzt auf gleich verabschiedet haben ... dennoch finde ich es merkwürdig und würde gerne genauere Infos oder die letzte Fehlermeldung diesbzgl finden. Daher die Frage: Wo kann man suchen? Mit
dmesg |grep ...
war ich bisher erfolglos.Übrigens haben wir schon überprüft, ob die Platte noch richtig im Slot steckt ... könnte ja sein, dass durch einen blöden Zufall ein Kabel oder sonstwas an den Knopf zum Auswerfen gekommen ist ... das ist aber nicht der Fall.
Hat jemand eine gute Idee? Danke.
Last edited: