SSD Passthru - Doch keine vollständige Durchreichung möglich?

Jan 9, 2021
29
11
8
45
Hallo,

habe hier am Proxmox Host eine SSD verbaut, welche an eine VM Durchgereicht wird. Eingebunden in der VM mittels:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_870_QVO_8TB_S5SSNFxxxxxxx7X
als Harddisc scsi1. Die scsi0 Harddisk ist die System-HDD von der VM.

Funktioniert auch alles wunderbar, SSD ist in der VM sichtbar, eingerichtet, voller Zugriff.

Wenn ich mir allerdings die Daten in der VM ansehen, dann kommt da für diese durchgereichte SSD folgendes:

Code:
Drives:
  Local Storage: total: 10.95 TiB lvm-free: 4 MiB used: 3.63 TiB (33.1%)
  ID-1: /dev/sda vendor: QEMU model: HARDDISK size: 32 GiB type: N/A serial: drive-scsi0
    rev: 2.5+ scheme: GPT
  ID-2: /dev/sdb vendor: QEMU model: HARDDISK size: 7.28 TiB type: N/A serial: drive-scsi1
    rev: 2.5+ scheme: GPT

Es geht um die SSD /dev/sdb, hier taucht dann wieder als vedor QEMU auf und keine weiteren genaueren Daten.

Wenn ich eine externe USB-HDD, welche am Proxmox-Host hängt, durchreiche, dann bekomme ich z.B. folgende
Infos in der VM:
Code:
ID-3: /dev/sdc type: USB vendor: Seagate model: ST4000VN000-1H4168 size: 3.64 TiB type: HDD
    rpm: 5900 serial: Z30xxxxN scheme: GPT

Es wird hier also der Hersteller und das Modell entsprechend erkannt.

Wird eine SSD/HDD mit der "/dev/disk/by-id/" Methode doch nicht native durchgereicht?

Danke!

MfG
Martin Lang
 
Ja, die Disk ist trotzdem virtualisiert. Es wird halt nur von der virtuellen Disk auf die physische Disk gemappt. Also wie eine normale virtualle Disk, nur das die Blöcke halt auf einer echten Disk liegen anstatt in einer Image-Datei oder einem LV/Zvol.

Echten direkten phyischen Zugriff auf eine SSD bekommt eine VM nur über 2 Wege:
1.) du hast eine NVMe SSD, dann kannst du die per PCI Passthrough direkt in die VM durchreichen
2.) du hast eine SATA/SAS SSD, dann muss du den kompletten Disk Controller mit all seinen Ports per PCI Passthrough an die VM durchreichen. Das klappt mit Onboard Controllern meist nicht (und irgendwo müssen ja auch noch deine Boot-Disks ran, sofern du für die kein NVMe nutzt), weshalb man sich dafür dann meist eine extra HBA-Karte für den 16x Slot, kauft um die dann durchzureichen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!